Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.07.2004, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard überlebenschancen für meine frau???

Hallo lieber Robert,

Also, ich denke auch, dass, wenn keine Fernmetastasen vorhanden sind, auch noch eine Heilung möglich ist.
Leider ist ein T4-Tumor sicher nicht sehr klein, aber die Größe ist auch nicht immer entscheidend für den weiteren Verlauf.

Wie konnte es eigentlich kommen, dass ein Lokalrezidiv nach der Ersterkrankung so schnell gewachsen ist?
Wurde deine Frau denn nach BET nicht vierteljährlich kontrolliert?
Oder war der Tumor vielleicht schon parallel zur Ersterkrankung vorhanden?
Ich finde das doch recht erschreckend, dass man das nicht früher gesehen hat (=Kritik an den Ärzten und an der gängigen Nachsorge-Praxis), ein T4-Tumor kommt doch nicht so schnell, oder irre ich mich da?

Aber nichtsdestotrotz, diese Kritik an den Ärzten nützt euch im Moment natürlich nichts.

Du hast Recht: solange keine Fernmetastasen vorliegen, kann man selbstverständlich NICHT von Palliativmedizin sprechen.
Es herrscht zur Zeit sogar ein Umdenken; man spricht bei dem Vorliegen von Fernmetastasen auch nicht mehr automatisch von Palliativmedizin, da es inzwischen so viele neue Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente auch bei Fernmetastasen gibt, dass dann auch weiter gekämpft wird (und nicht nur gelindert).
In recht absehbarer Zeit hofft man darauf, Krebs als eine chronische Krankheit behandeln zu können, an der man -in welchem Stadium auch immer-, behandelt wird und bei gutet Lebensqualität sich mit seiner Krankheit (so wie andere chronisch Kranke auch) arrangieren kann.
Und das ist keine Zukunftsmusik, die Anfänge sind schon gemacht und werden praktiziert (ganz besonders bei Brustkrebs).

Ich bin etwas abgeschweift und will damit eigentlich nur sagen, dass es immer Hoffnung gibt und geben kann.

Da deine Frau keine Fernmetastasen hat, gilt es zum jetztigen Zeitpunkt, diese zu verhindern.
Brustkrebs metastasiert oft als Erstes in die Knochen; das heißt, ich würde unbedingt schauen, ob ein Arzt Bisphosphonate verschreibt, um so (das ist nachgewiesen), die Knochen zu schützen.
Das habe ich dir auch schon im ersten Posting geschrieben.
Das Immunsysten aufzupäppeln, wäre der zweite Schritt, da wurde hier auch schon viel dazu geschrieben und da findest du in anderen Threads hier noch sehr viele Infos.

Alles Gute weiterhin wünscht euch Beiden Lilli
Mit Zitat antworten