Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.09.2002, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein langer Abschied - Teil 2

Liebe Bettina,

ich habe mich sehr gefreut von Dir zu hören. Auch ich bin extrem "schlecht drauf"!
Deine Geschichten über Deinen Vater kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch mein Mann war immer in der Lage mit mir kindlich herumzualbern und er war nicht nur mein Ehemann,sondern wie ich manches Mal zu ihm sagte, auch mein "Spielkamerad".Ich glaube, es ist sehr wichtig sich ein Maß Kindlichkeit in dieser Welt zu erhalten. Das solltest Du dennoch tun,- vielleicht mit Deinem Mann??
Mein Mann hat auch nie gesagt, sei nicht so albern bei Gelegenheiten, die jeder Andere als kindisch abgetan hätte.Allerdings war das natürlich eine Sache für unser ganz persönliches Privatleben (sozusagen unter Auschluß der Öffentlichkeit).
Auch Weihnachten haben wir zelebriert. Mein Mann hatte in seiner Kindheit und auch später keine schönen Weihnachtsfeste, also wurde bei uns "ein Märchen aus tausend und eine Nacht" daraus.Ich hatte mir vor Jahren in Südfrankreich die dort üblichen Krippenfiguren gekauft (etwas anders als unsere), die santons und damit baute ich jede Weihnachten die tollsten Landschaften.Und der große glitzernde Weihnachtsbaum war wichtig.Und das ganze Haus und der ganze Garten waren geschmückt.Ich kann nicht an dieses Jahr denken,- es wird stockdunkel sein,-wie in meinem Herzen.
Auch all das wird er nicht mehr sehen. Glaube mir, ich kann Dich gut verstehen.Es sind eine Menge Dinge und Eigenschaften, die man bei einem Menschen vermisst.Ich leide enorm darunter.ER FEHLT MIR SO:Und jeder hält mich schon für "spinnert"- nach fünf Monaten!!!
Ich stelle fest, Du "verarbeitest" aber doch wohl ganz gut. Du erinnerst Dich an die schönen Begebenheiten und Du träumst....Und das macht mich fürchterlich "neidisch",- ich möchte so gerne von meinem Mann träumen und kann nicht!?Bin irgendwie "blockiert"!Ich habe immer nur noch die ungeheuer traurigen verzweifelten Augen vor mir und meinen Mann, der sagt:wir müssen etwas TUN, ...hilf mir.

Ich finde Du solltest Dir unbedingt Deine "Kindlichkeit" bewahren. Auch ich tue es und bin sicherlich einiges älter als Du.Du hast mir nie erzählt wie alt Du bist?
Ich habe auch viel an Dich gedacht in dieser Woche und gehofft, daß Dein Urlaub ein richtiger Urlaub wird, mit Sonne, Spaß und abschalten..Befürchtet habe ich allerdings schon, daß Dich die "Ereignisse" einholen werden.Dennoch klingt es in meinen Ohren nicht so verzweifelt sondern "nur" traurig.Und das gehört dazu!

Du ahnst es schon...ich habe tatsächlich ein paar Mal versucht den "Absprung" vom Forum zu machen.Und ich werde hier sicherlich nicht mehr lange bleiben. Ich werde mich nächste Woche um eine zweite mail-Adresse bemühen, denn auch ich wäre traurig nicht mehr mit Dir "sprechen"zu können. Du bist mir in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen.
Es gibt ein paar Menschen hier. die mir mit Ihren mails und lieben Worten ein bißchen "Sonne" in mein Dasein gebracht haben, aber auch wieder Andere, die ohne meine persönliche Situation zu kennen, ihre weisen Ratschläge auf mich herunterprasseln ließen. Und anstrengende Diskussionen sind mir in meiner Lage einfach zuviel. Ich klammere mich an mein letztes bißchen Kraft.Außerdem wiederhole ich mich im Grunde nur und es gibt Dinge, die ich hier (selbst anonym) nicht schreiben möchte.Also Du siehst, der schon oft eingeleitete "Absprung" wird kommen.Da war Deine Einschätzung schon richtig.
Ich bin eigentlich auch erstaunt, wie wenig Menschen hier um ihren Partner trauern. Es sind fast nur Töchter, Schwestern, Freundinnen und immer Frauen... Männer scheinen ihre Trauer nicht artikulieren zu können?Auch wenig Ehefrauen, die um ihren Mann trauern,- merkwürdig.
Aber jetzt sind meine Gedanken mit mir durchgegangen und ich bin vom Thema abgewichen.
Wenn ich eine neue mail-Adresse habe ,gebe ich Dir Bescheid,- solange werden wir uns halt noch hier ausheulen.
Mein Hals ist noch ganz "blau" von Deiner Vor-Urlaubs-Umarmung (Du siehst, sie hat eine Woche gehalten!!)Auch Dir eine feste Umarmung! Träume schön weiter,- ich glaube, das tut gut.
Ich denke auch an Dich, Nadine
Mit Zitat antworten