Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.01.2010, 18:03
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: Patientenverfügung & CO

Hallo ihr Lieben,
Ich habe auch anlässlich der Verlassenschaftauflösung meiner Mutter, die am 4.7.09 nach 2-jähriger Schwerstbehinderung verstorben ist, beim Notar eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten für mich erstellen lassen.

Da meine Mutter keine Versorgevollmacht für sich erstellt hatte, wurde ich vom Gericht als Sachwalterin eingesetzt.

Ich wollte im Falle es einmal notwendig sein sollte meinen Angehörigen diese Bürokratie, die ich als Sachwalterin meiner Mutter erfahren musste, ersparen. Alle Ausgaben musste ich aufzeichnen und diese wurden jährlich vom Bezirksgericht überprüft. Da ich von der Buchhaltung komme war das für mich nicht zu schlimm aber meine Lieben haben Talente eher auf anderen Gebieten.

Die Vorsorgevollmachten sind so aufgeteilt, dass mein Mann in erster Linie drann ist, wenn er nicht kann rückt meine ältere Tochter nach und wenn auch diese nicht kann ist meine jüngere Tochter an der Reihe.

Patientenverfügung habe ich auch beim Notar erstellen lassen, da ich bei meiner Brustkrebsdiagnose vor 2 Jahren endlich begriffen habe, dass ich nicht unbedingt 88 Jahre alt (so wie meine Mom) werde.

Ich fühl mich derzeit "gesund" aber ich kann sagen, dass ich alles geregelt habe, das ich zur Zeit kann.
Liebe Grüße
Ilse
Mit Zitat antworten