Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.04.2010, 11:29
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: Nebenwirkungen der Chemo?

Hallo Sabi1807,

als Betroffene kann ich nur sagen, dass es mich ziemlich genervt hat, wenn x-mal am Tag angerufen wurde oder ständig Besuch da war. Irgendwann hab ich verboten mich nach meinem Gesundheitszustand zu fragen. Ich wollte und konnte diese Frage nicht mehr beantworten. Es hat auch lange gedauert bis ich meinen Besuchern klar machen konnte, dass es zwar schön ist, wenn sie da sind aber auch immens anstrengend und stressig.

Bei mir gehören depressive Phasen und Aggression auch mit zu den Nebenwirkungen der Chemo bzw. der Krankheit. Was man als Angehörige machen oder reagieren kann? Schwer zu sagen, da sehr individuell. Meinem Mann und mir ist klar, dass meine Aggression und Zickigkeit abhängig von den NW ist, dass ist ein ganz wichtiger Punkt. Wir haben folgenden Trick entwickelt: wenn ich ihn gerade mal wieder angifte, dreht er sich rum und lässt mich stehen, verlässt das Zimmer. In dem Moment wird mir klar, dass ich zickig war. Wenn ich mich abgeregt habe, setzen wir uns zusammen und müssen meist über die Situation lachen.

Wenn ich depressiv bin, ist das nicht so einfach zu händeln. Am besten hilft mir Ablenkung. Das heißt, ich seh mir z.B. `n Film an, geh an den PC zum spielen und höre dabei Hörbücher. Wenn`s gar nicht mehr geht, dann geh ich zu meinem Schatz, schrei` ihn mal kräftig an, schäm` mich dann dafür und heul` mir die Seele aus`m Leib. Danach geht `s mir dann wieder besser.

Aber das sind keine Ideen, die für jeden tragbar ist!

Ich finde es am schwierigsten, wenn ich den Schmerz in den Augen meiner Freunde, Bekannten und Familie sehe! Ich kann es nicht ertragen all den Menschen die mich lieb haben so viele Schmerzen und Traurigkeit zu geben! Das ist für mich das aller aller schlimmste!

Und es ist verdammt schwierig, hierbei einen Mittelweg zu finden. Sie sollen sich ja nicht verstellen und mir heile Welt vorspielen. Ich möchte einfach ganz normal behandelt werden! So wie vor der Krankheit! Ich will nicht in Watte gepackt werden!

So, und nun hoffe, ich dass ich vielleicht den ein oder anderen Gedankenanstoß geben konnte.

Schönen Ostermontag noch
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten