Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.11.2018, 14:52
schnuggimama schnuggimama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 1
Standard AW: Entfernung der Eierstöcke nach Brustkrebs?

Hallo bienemaya74,

deinem Arzt möchte ich widersprechen.
Die Entfernung der Eierstöcke ist alles anderes als eine Bagatelle in einem so jungen Alter (Hormonmangel führt zu Verschlechterung der Knochendichte, Gelenkbeschwerden und Gelenkverschleiß, höherem Risiko für Herzinfarkt, hohem Blutdruck, Verschlechterung des Fettstoffwechsels, vieler Gehirnfunktionen ( Schlafstörungen,Temperaturregelung, Depression durch Seotoninmangel), häufig auch zur Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit, von Störung der Blasenfunktion, sexuellen Funktion mal abgesehen, und .... letztendlich zu deutlich erniedrigter Lebenserwartung). Nicht umsonst warnt der Gynäkologenverband mittlerweile davor mal ebenso bei Frauen die jünger als 60(!) Jahre sind gesunde Eierstöcke zu entfernen (zB im Rahmen einer Gebärmutterentfernung). Etwas anderes ist das , wenn du zB das BRCA1 Gen hättest.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du keine Chemotherapie nach deiner Brustkerbserkrankung erhalten, das läßt daruf schließen , dass du eien kleinen , nicht sehr aggressiven Tumor hattest und deine Lymphknoten nicht befallen waren.
Die Wahrscheinlichkeit einen lokalen Rückfall zu erleiden oder an Fernmetastasen zu erkranken wäre dann bei dir nänmlich nur gering.
Und selbst wenn du die Eierstöcke entfenen läßt, heißt das nicht, dass du auf Tamoxifen verzichten könntest. Denn nicht nur die Eierstöcke bilden Östrogene, sondern auch im Fettgewebe werden sie gebildet.
Wenn du stark übergewichtet sein solltest, wäre es daher viel wichtiger Gewicht zu reduzieren, viel Sport zu machen etc.

Ich finde es eine gute Idee, deinen Hormonspiegel messen zu lassen.
Wenn er hoch ist, würde ich eher mit deinem Arzt über die Gabe von GnRh-Analoga diskutieren für 2 Jahre. Nach den Leitlinien ist das eigentlich nur für Pat. jünger als 40 Jahre vorgesehen. Das sind Medikamente, die die Eierstöcke für die Dauer der Anwendung lahmlegen.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten