Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.08.2012, 22:38
margo67 margo67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungsbericht Doppel-DIEP nach DCIS

Hallo Ninja,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich war im Urlaub.

Zitat:
Zitat von Ninja2012 Beitrag anzeigen
Der Arzt riet mir zu einem Aufbau mit Silikon und Rückenmuskel, jeweils eine OP pro Seite inkl. sofortigen Aufbau während der OP. Zwischen den zwei OP`s sollten drei Wochen Pause sein, um sich ein wenig zu erholen.
...
War das bei Dir von vornherein kein Thema das auf zwei OP`s zu machen ?
Wurde bei Dir noch bestrahlt ?
Die Diep-Methode geht nur in einem Rutsch, da man den Bauchlappen entnimmt und daraus dann entweder zwei neue Brüste formt oder eben nur eine - in diesem Fall würde die Hälfte des Lappens einfach "verfallen", wie die Chirurgen das nennen. Im Klartext: weggeworfen werden.

Das war mit ein Grund, warum ich die zweite Brust gleich prophylaktisch habe mitmachen lassen. Bei mir wurde nicht bestrahlt, weil das bei DCIS nur bei brusterhaltenden OPs indiziert ist.

Was wohl nicht alle Kliniken machen, weil die Meinungen auseinander gehen, ob es nicht zu belastend ist, ist die Mastektomie und den Doppel-DIEP in einer OP. Häufig wird es so gemacht, dass in der ersten OP die Mastektomie (hautsparend oder nicht) und dann nach ein paar Wochen Schonung der Doppel-Diep gemacht wird. Das habe ich aber erst hinterher in der Klarheit irgendwo gelesen :-). Ich hätte mich trotzdem für die Komplett-OP entschieden, auch wenn es heftig war.

Die getrennte Vorgehensweise hat auch den Hintergrund, dass die Mastektomie eher von Gynäkologen und der Aufbau mit Eigengewebe nur von plastischen Chirurgen gemacht wird. Bei mir kam ja dann ein Gynäkologe aus der Frauenklinik als Gast-Operateur in die plastische Klinik. Ist wohl eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise.

In der Tat hatte ich in der Entscheidungsphase ein Gespräch in einer plastischen Klinik, die es ablehnten (bzw. das nicht so klar sagten, aber bei dem Thema etwas schmallippig wurden), Mastektomie und Aufbau zusammen zu machen. Mir ging es aber wie Dir: Ich wollte es hinter mich bringen, und auch der organisatorische Aspekt mit kleinem Kind (meine Lütte ist 5) ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Zur vorgeschlagenen Methode bei Dir würde ich Dir ebenfalls empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Die Kombination aus Rückenmuskel und Silikon ist meines Wissens eine eher überholte Methode. War es ein Gynäkologe oder ein Plastiker, mit dem Du gesprochen hast? Ich würde dringend mit einem plastischen Chirurgen sprechen. Gynäkologen beherrschen den Aufbau mit Eigengewebe meines Wissens in der Regel nicht und empfehlen gern mal Silikon, weil sie das selbst können. Ist mir auch so gegangen.

Muskeln würde ich ohne Not nicht opfern, die werden schließlich noch gebraucht. Dann doch lieber überflüssiges Fettgewebe :-).

Meine OP ist jetzt 5 Monate her und mir geht es prima. Meine Wundheilungsstörung ist komplett abgeheilt, ich fühle mich fit und gut. Klar merke ich noch zuweilen ein Ziepen in Brust und Bauch, ich vermute mal, dass das von den sich regenerierenden Nerven kommt. Aber es beeinträchtigt mich null.

Alles Gute für Dich und eine gute Entscheidung. Wenn Du noch Fragen hast, her damit.
Viele Grüße
Margo
Mit Zitat antworten