Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.08.2013, 22:53
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Palliativ Aufenthalt

Hallo bunki,

wir haben genau das gleiche erlebt. Meine Mama war noch keine 24 Stunden auf der Palliativstation, da rief uns schon der soziele Dienst vom KH an. Am Telefon sagte mir die äusserst taktvolle Sozialpädagogin, dass meine Mama eine Kandidatin für ein Hospiz sei und wir nun kommen sollten und die nötigen Formulare für die Anschlussbehandlung ausfüllen sollten. Meine Mama durfte dann genau 14 Tage auf der Station bleiben. Uns erzählte man auch etwas vom geltenden Krankenhausgesetzto.ä. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Wir haben es aber auch als ganz hart empfunden, da wir auch schon eine anstrengende Zeit hinter uns hatten und wir froh waren, dass Mama gut versorgt war. Wir wurden aber regelrecht verfolgt und zu einer Entscheidung gezwungen. Mama wollte gern nach Hause und wir haben das möglich gemacht. Wir hatten Hilfe von einem Pflegedienst, einem Palliativmediziner und hatten zusätzlich noch zwei private Pflegerinnen, die tagsüber und nachts jeweils für ein paar Stunden kamen.

Das Hospiz, welches wir ausgesucht hatten, war ganz toll.Meine Mama wäre dort auch ganz toll betreut worden und das Personal war super nett. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass wir die Möglichkeit hatten, Mama nach Hause zu holen und die letzten Wochen ganz eng mit ihr zusammen zu sein. Sie gehörte auch nach Hause...

LG! Tina
Mit Zitat antworten