Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.06.2004, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Christian wegen HSK in Wiesbaden

Hallo Juliana,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War aber letzte Woche in Urlaub und habe dann deinen Thread nicht gleich gelesen.
Zu deiner Frage. Ich bin normal gesetzlich bei der Techniker Krankenkasse versichert. Die onkologische Abteilung in der HSK ist so konzipiert, dass Hochdosis Patienten in jedem Fall in eine Einzelzimmer kommen. Diese Zimmer haben ein eigenes Bad mit Dusche und Toilette und der Raum ist so groß, dass ein Fahrrad oder ein Laufband in den Raum gestellt werden kann. Es gibt einen psychoonkolischen Dienst, bestehend aus 2 oder 3 Psychologen, eine Krankengymnastenteam und noch diverses mehr. Internetzugang etc. Es gibt sowohl bei der Ärzteschaft aber auch beim Pflege- und Therapeutenpersonal ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen medizinischen und psychosozialen Zusammenhängen. Von einem ganzheitlichen Konzept zu sprechen wäre sicherlich vermessen. Letztlich hat die Schulmedizin auch dort das sagen und man hat den Anspruch nach wissentschaftlich fundierten Konzepten zu arbeiten.

Christian
Mit Zitat antworten