Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.01.2013, 03:45
SelmaM SelmaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Frage zu Krankentransport

Liebe Forenleser,

die Frage scheint mir falsch formuliert bzw. falsch gestellt:
Krankentransport das klingt nach Liegendtransport in einem dieser Mikrobusse.

Das andere nennt sich Krankenbeförderung.
Hierfür braucht es keiner Vorher-Einwilligung durch die jeweilige Kasse, das wird in München gern so propagiert, ist aber nicht rechtens. Dort haben Taxifahrer erschwerte Bedingungen durch die vielen Junkies & Co, wo in der Tat die Beförderung etwas schwierig bis fraglich wäre. Deshalb sichern die sich gerne vor ihren Fahrten ab.
Es soll ja ebensogut auch Krankenhäuser geben, die vor einer stationären Massnahme (auch OP) stets eine Kostenzusage der Kassen vorab verlangen. Auch das ist nicht rechtens und muss nicht befolgt werden vom Patienten.

Alles, was gebraucht wird, ist ein simpler Transportschein zu einer stationären Behandlung und eine rote Krankenhauseinweisung, wo rechts oben nach Möglichkeit der Name der Klinik und der Ort eingetragen sein sollte. Dabei spielt es keine Rolle, wo diese sich befindet.

Ich sag das nicht nur so daher, sondern ich spreche aus eigener Erfahrung.
Auch ich musste zu einem Staging vom Norden in den Süden, nach München.
Der Transportschein meines Hausarztes und die Klinikeinweisung haben ausgereicht, dass die Kasse die Taxikosten anstandslos erstattete.
Nach Hause erhielt ich den Schein dann von der Klinik.

Die Schwierigkeiten, von denen hier manche so berichten, kann ich weder teilen, noch nachvollziehen und ohne nun besserwisserisch daherkommen zu wollen, muss ich sagen: das liegt dann an einer ganz offenkundig falschen Herangehensweise und unzureichenden Vorabinformation.

Hausärzte wie auch Krankenhäuser tun sich oftmals schwer mit Transportscheinen, ich ermuntere dann aber stets und bestehe darauf, mit dem Hinweis, dass es den Versuch doch allemal wert sei. Und bislang wurde nicht ein einziges mal eine Zahlung abgelehnt oder verweigert.
Man sollte sich da niemals abwimmeln lassen.

Hausärzte, die immer alles "auf die achso bösen Kassen" schieben oder schieben wollen, suchen meist nur nach fadenscheinigen Schutzbehauptungen, um sich zu drücken aus Angst vor Regress. Dabei ist das glatter Blödsinn.
Befragt man die Kassen dazu, heisst es stets: was der Arzt für notwendig erachtet und attestiert, das wird auch bezahlt, natürlich im gesetzlichen Rahmen.

It's so easy ... sometimes ... isn't it?

Ich wünsche Euch allen ein gutes NEUES JAHR 2013 mit ganz, ganz viel Gesundheit und Lebensfreude.

MfG
Selma
__________________
~ Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit. ~ [Heinrich Heine]

Geändert von SelmaM (01.01.2013 um 03:47 Uhr)
Mit Zitat antworten