Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 19.05.2012, 23:01
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Vergesslichkeit

Hallo!

@Ilse

Nö, den Thread habe ich nicht "ganz bewusst" hervorgeholt. Ich habe einfach Themen herausgepickt, die mich persönlich im Moment beschäftigen. Dass der Thread alt ist, ist mir nicht aufgefallen. Aber ich bin, glaube ich, auch nicht die Einzige, die alte Themen wieder aufgreift ... oder?

Und zu deiner Aussage, dass nur jemand "unbeschwert das Wort Alzheimer benutzen" könne, der "keine nahestehenden Menschen mit dieser Erkrankung um sich hat", möchte ich folgendes sagen:
Meine Grossmutter hatte Alzheimer. Ich habe das nur allzu gut mitbekommen, da ich sehr oft bei ihr war. Es hat einige Jahre gedauert, in denen ich ihr Leiden mitbekommen habe. Für mich - wie auch die anderen Familienangehörigen - war das der blanke Horror.

Mir geht das Thema nun mal sehr nahe. Weil ich nun mal schon seit einiger Zeit ziemlich vergesslich bin und mich immer wieder gefragt habe, ob ich vielleicht ebenfalls an Alzheimer erkrankt sein könnte. Dass ich vergesslich bin, ist übrigens nicht bloss meine Wahrnehmnung, ich werde auch von meinem Umfeld darauf angesprochen. Ich denke, dass ich da nicht eine ganz normale Vergesslichkeit dramatisiere. Aber kann schon sein, dass ich ein wenig hypochondrisch bin ...

Wenn ich dann noch lese, dass sich das Ganze durch die Chemo verstärken kann, dann mache ich mir echt Sorgen.

Falls ich mit meiner eher flappsigen Art darüber zu schreiben, jemanden beleidigt habe, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht!

Es ist so, dass ich schon immer über eine gute Portion schwarzen Humor verfügt habe. Jetzt, in der momentanen Situation, macht sich dies in Form von Galgenhumor stärker bemerkbar. Für mich ist es befreiend, ab und zu auch mal über mich und meine Situation lachen zu können.

Es kann sein, dass für dich das Thema "Vergesslichkeit" abgehakt ist, für mich ist es das nicht und ich fände es schön, wenn ich mich darüber mit anderen austauschen könnte.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

@Silke
Hallo!
Hast du Strategien entwickelt, um mit der Vergessichkeit um zugehen und wenn ja, was hast du für Erfahrungen damit gemacht?
Ich mache in der letzten Zeit recht häufig Kreuzworträtsel und versuche mir Sachen zu merken, und nicht immer alles auf einen Zettel zu notieren.

Herzliche Grüsse
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (19.05.2012 um 23:08 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten