Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.12.2014, 13:00
druid88 druid88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Nicht-Seminom: RPLND oder direkt Chemo?

Zitat:
Zitat von abcdabcd Beitrag anzeigen
Hallo!


Haben dann mal die Leitlinien gewälzt, und in denen steht ja tatsächlich RPLND bei negativen Tumormarkern in diesem Fall...
Nun hatte mein Mann sich schon voll auf Chemo eingestellt und ist einer OP jetzt erstmal negativ gegenüber eingestellt....

Ist hier jemand, der in einer ähnlichen Situation war? Oder eines oder beides davon hatte? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es vielleicht noch wichtige Fragen, die wir dem Chirurgen stellen müssen?

Vielen Dank schonmal!
Hallo abcdabcd

Ja ich bin in praktisch der gleichen Situation. Hatte einen Mischtumor, nicht seminom, stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung, 2 Zyklen PEB oder Wait and See. Rezidiv Risiko 40-50%. Ich tendierte eher zu 2 mal PEB, jedoch riet mir die Ärztin zur Wait and SeeStrategie, ich solle doch die Chance nutzen ohne PEB durchzukommen. Wenn ein Rezidiv eintritt, dann bräuchte es halt 3 statt zwei Zyklen mit bei gleichen Heilungschancen, wurde mir gesagt. Von einer möglichen Operation(RLA) hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie was gehört. Muss am Mittwoch zur Operation antreten, 2 Lymphknoten entfernen und danach, je nach Befund 3 mal PEB. Bei mir ist ein LK 1.8 cm, der andere 1.1cm. Ich habe auch eine Zweitmeinung geholt und es wurde mir gesagt, es ist der einzige vernünftige Weg. Es kommt halt aufs CT draufan(Lage, Grösse). Wenn die Zweitmeinung auch sagt OP, dann macht das.

War anfangs auch skeptisch, doch jetzt nach ein paar Tagen bin ich ein bisschen lockerer.

Alles gute euch 2.
Gruss Druid
Mit Zitat antworten