Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.02.2005, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran!

Mein schwiegervater starb vor 3 Jahren auch an einem Gallengangtumor. Bei Gallengangtumor ist sehr schnell die Bauchspeicheldrüse auch betroffen, weil eben die Enzyme und anderen Säfte aus der BSD. nicht mehr abfließen können (es sollen etwa 1 1/2 - 2 Liter sein die jeden Tag von der Verdauung benötigt werden).Man wollte ihm eine chemo machen, aber ab diesem Zeitpunkt war es radikal schlechter. Er konnte sich nicht einmal mehr aufsetzen, weil sofort stärkster Brechreiz auftrat. Von Essen war sowieso keine Rede mehr. Die chemo wurde dann wieder abgebrochen, obwohl er sie selber gerne gemacht hätte. Er hat anscheinend immer noch selber daran geglaubt, daß er den Krebs überwinden kann.Er hat nach der 1.Diagnose, die im August stattfand, noch bis 15. März des folgenden Jahres gelebt. Drei Wochen vor seinem Tod wurd ihm noch ein Zugang zur Hauptschlagader am Hals(Carotis) gelegt, daß er künstlich ernährt werden kann aber er bekam dann auch fast gleichzeitig so starke Schmerzen im Bauch,daß er ab diesem Zeitpunkt auch noch Morphium brauchte. Man konnte anschließend mit ihm kein einziges Wort mehr reden, weil er von der starken Dosis nur noch dahindämmmerte.Mein Schwiegervater war damals 79 Jahre alt. Er hatte ein erfülltes Leben haben wir uns getröstet, die Oma hat auch sehr gelitten; die Zeit läßt aber zum Glück die Wunden heilen. Jetzt haben wir mittlerweile mit der Oma neue Sorgen, der Nervenarzt hat die Diagnose Parkinson gestellt und es geht mit dem Stress weiter. Ich sage mir immer, wir müssen froh sein daß nicht jüngere Menschen in unserer Verwandtschaft betroffen sind. Meine eigene Mutter starb auch mit 68 Jahren, sie war zuvor 6 Jahre blind (wegen Diabetes), man wollte ihr noch einen Fuß bis zum Knie amputieren. Man hat genau gemerkt, deß sie sterben wollte, sie hat sich immer noch die Infusionsschläuche rausgerissen als sie schon gar nicht mehr reden konnte.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Du mußt aber schon innerlich immer mehr loslassen, weil Du sonst selber untergehst.
Viele Grüße von Maria!
Mit Zitat antworten