Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.09.2003, 00:19
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard Kostenübernahme immunbiologische Krebsabwehr

Hallo Innah,

der Vorschlag von VeraD "Akut-Krankenhaus mit ganzheitlicher Therapie" wäre eine Möglichkeit. Hoffe, Ihr findet Lösungen für Deinen Vater. Bist Du voll darüber informiert, welche Therapie in der Hufelandklinik durchgeführt wurde - ist evtl. teilweise eine ambulante Umsetzung bei Euch vorort mit gleicher Medikation möglich?

Bzgl. der monatlichen Med-Kosten - hast du schon einmal über die Euro Apo... Venlo nachgedacht (mind. 10% Rabatt für Selbstzahler) ?. Seit Ende Aug. beziehe ich die Med's über diese Versandapo = erstklassiger Service!


Hallo Ingrid,

auch ich suche inzwischen nach Informationen, welche Beschwerden künftig auf Dad zukommen, dass ich sie rechtzeitig erkenne/verstehe (mein Dad kann seine Körpersignale schlecht beschreiben) sowie wenn erforderlich, mit Schmerzmitteln zu Seite stehe.

Hier meine Gedanken zur Kosten-Nutzen-Abwägung speziell zu Dad's Erkrankung:

Man würde meinem Vater "jederzeit" weitere Chemos (palliativ = bis zum x) verpassen (KOSTEN !) - nach u.a. 52 Chemos und dadurch nicht-akzeptable Lebensqualität hat er seit 11.3. weitere Chemos verweigert - "er will nicht an Chemo sterben (NUTZEN?)" - wenn, dann an Krebs!".

Seit Chemo-Ende war seine Lebensqualität u.a. mit Hilfe von Vitamin- und Mistelhochdosis etc. enorm angestiegen. Durch Chemo hätte er "evtl." einige Wochen/Monate gewonnen - aber ohne Lebensqualität, sondern mit absolut schlechtem Allgemeinzustand. Die Ärzten verstehen meinen Dad - stehen voll zu seiner Entscheidung, manchmal denke ich mir, die Ärzte würden selbst genauso handeln.

Wo ist da die Kosten-Nutzen-Abwägung? Chemo-Therapie zu Lasten der Patienten = Patient ist platt? (wer hat NUTZEN?), wichtiger wäre doch die verbleibende Zeit mit möglichst guter Lebensqualität zu halten. Leider werden Lebensqualität-stärkende Therapien seltenst von den öffentlichen Kassen getragen. Die Mistelhochdosis etc. würde einen Bruchteil der Chemo ausmachen - bin gespannt, wann wir in Regress kommen bzw. wir bezahlen sowieso sehr viel privat.

Alles Gute/RoseWood®
(Sorry - wenn ich vom eigentlichem Thema abgewichen bin)

Link - zur Erhaltung der Naturmedizin - bitte macht mit - unterschreibt online: http://www.naturarznei-hilft.de/index.html
PS: bzgl. Gesundheitsreform ... wo können wir uns verbünden?
Mit Zitat antworten