Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.03.2014, 10:25
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard Protonentherapie

Guten Morgen miteinander,

ich bin nun seit ca. 1 Jahr Mitglied in diesem Forum. Meine Frau hat ein Endometriumkarzinom (Gebärmutterkrebs) mit Metastasen in der Lunge.

Kurze Geschichte zu meiner Frau: Im Maerz 2013 wurde ein Endometriumkarzinom identifiziert mit sehr vielen Metastasen in der Lunge. Zwischen April und August 2013 hat sie eine Chemotherapie (Carboplatin / Paclitaxel) in Kombination mit Hyperthermie gemacht, und die CTs im August 2013 und November 2013 zeigten eine komplette Rueckbildung der Metastasen. Sie waren entweder weg oder wirkten sehr inaktiv. Wir waren sehr gluecklich darueber, auch weil es stabil wirkte.
Diese Woche haben wir das Ergebnis der CT-Untersuchung im Februar 2014 bekommen. Dieses ist leider nicht so gut. Das CT zeigt auf den ersten Blick bereits wieder ein paar (ca. 7 auf den ersten Blick) Metastasen in beiden Lungenfluegeln.

Wir stellen uns jetzt die Frage nach der weiteren Behandlung. Dabei bin ich schon vor einiger Zeit auf die Protonentherapie gestoßen. Was man so liest hört sich sehr interessant an, letztens lief auch im WDR ein Bericht dazu, der das Ganze als seriös darstellte. Ich war mal auf der Homepage des Rinecker Proton Therapy Centers in München und fand dort auch, das dort (zumindest laut deren Liste) scheinbar schon viele unterschiedliche Krebsarten mit Protonentherapie behandelt wurden, u. a. auch Endometriumkarzinome.

Nun meine Fragen:

1) Was habt Ihr bisher von dieser Therapie gehört oder vielleicht selber Erfahrung gesammelt? Bei mir entsteht immer der Eindruck, dass das schon seriöse Mediziner sind und dass es etwas Vernünftiges ist. Aber so richtig viel habe ich auch im Internet nicht gefunden, und die Ärzte sagen, dass das alles neu ist und sie auch keine Erfahrungsberichte haben. Auch hier im Forum finde ich einige schon ältere Beiträge und eher solche, die sich auf andere Krebsarten beziehen. Daher noch mal meine Frage hier.

2) Habt Ihr schon mal gehört, dass diese Methode zur Entfernung von Metastasen in der Lunge oder bei Endometriumkarzinom im Allgemeinen verwendet wird?

3) Wir wohnen in Düsseldorf, würden aber natürlich für eine Therapie auch reisen. Kennt Ihr Institute, die die Protonentherapie hier bei uns in der Gegend oder in Deutschland machen? Ich lese immer wieder etwas von Essen, aber wenn man dann konkreter schaut, scheint dies noch nicht so richtig in Betrieb zu sein. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Herzlichen Dank!!!
Mit Zitat antworten