Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.08.2023, 13:29
KlausG53 KlausG53 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2023
Beiträge: 1
Standard Adenokarzinom des mittleren Gallengangs

Hallo zusammen,

im Mai 2020 wurde ich mit einem schmerzlosen Ikterus zur weiteren Abklärung in eine Klinik eingeliefert. Nach verschiedenen Untersuchungen (CT, ERCP) wurde schließlich ein Karzinom im mittleren Gallengang diagnostiziert. Die Ärzte entschieden sich für eine operative Sanierung, die 14 Tage nach der Diagnose erfolgte. Neben der Entfernung des Karzinoms wurde auch die Gallenblase entfernt. Mein riesiges Glück war, dass noch keine Absiedlungen von Metastasen feststellbar waren, auch die Lymphknoten waren unauffällig. Trotzdem hat man mir zu einer anschließenden adjuvanten Chemotherapie geraten (oral, mit Capecitabine). Nach Einholen einer zweiten Meinung habe ich mich dazu entschieden. Die Chemo habe ich gut vertragen, lediglich Müdigkeit und Abgeschlagenheit haben mir etwas zu schaffen gemacht (Fatigue-Syndrom). Im Anschluss daran habe ich die turnusmäßigen Kontrolluntersuchungen wahrgenommen, bisher ist alles unauffällig. Der behandelnde Onkologe sagte mir, nach zwei Jahren (die ja bereits um sind) kann ich ein kleines Fläschchen aufmachen, nach fünf Jahren ohne Rezidiv eine große Flasche.
Mit Zitat antworten