Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 20.09.2006, 20:52
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Ach ja!
Zur Bestrahlung habe ich auch noch zu berichten!! Bei mir hatte sich das Tumorboard ja zunächst gegen eine Bestrahlung entschieden. Als ich dann nachfragte, warum eigentlich, erklärte mir der Oberarzt (der mich auch operiert hat), mein Fall sei kontrovers diskutiert worden, er meine aber, ich sollte doch bestrahlt werden. Eh ich mich´s versah hatte er im Tumorboard erwirkt, dass ich nun doch bestrahlt werden sollte. Das ging alles irgendwie etwas über meinen Kopf hinweg. Verstanden habe ich, dass es für meinen Fall keine klaren Vorgaben gibt (sehr großer Ausgangstumor aber sehr gutes Ansprechen auf die Chemo) gibt, aber welche Argumente nun für oder gegen die Bestrahlung aufgeführt wurden, weiß ich nicht.

Nach wirklich ausgiebigem Forschen im Internet (ich könnte inzwischen ein wissenschaftliches Referat darüber halten!) und Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir die Thoraxwand wohl aus Sicherheitsgründen bestrahlen lassen würde, aber eher nicht den oberen Teil der Achselhöhle. Davor wird sehr gewarnt wegen der Gefahr des Lymphödems und der Nutzen ist fragleich, denn Lymphknotenrezidive sind statistisch gesehen sowieso sehr selten. Nun, so weit war ich zwar irgendwie schon, aber fühlte mich doch sehr unsicher in meiner Entscheidung und war deswegen die letzten Tage gar nicht gut drauf, konnte an nichts anderes denken und wusste einfach nicht weiter.

Heute nun hatte ich aber meinen Termin bei meiner neuen Frauenärztin, und ich sage euch, die Frau ist ein Glücksgriff! Ich hatte sie mir ja u.a. wegen ihrer engen Beziehungen zur Uniklinik ausgesucht. Als erstes hat sie mir einen neuen, früherenTermin (schon Montag) in der Radiologie gemacht, und zwar bei einer Radiologin, von der sie sehr viel hält (bei dem andern Termin war kein spezieller Arzt angegeben, und wir wissen ja wieviel Glück/Pech dann mit im Spiel ist, ob man jemand erwischt, der sich auch Zeit für einen nimmt, etc.).

Und zweitens hat sie mir kurzerhand einen Termin beim Chefarzt der Klinik gemacht, der nämlich bei der ersten Entscheidung GEGEN die Bestrahlung das letzte Wort gehabt hatte, und auch schon nächsten Dienstag!!! Ich fühlte mich sowas von erleichtert, als ich die Praxis verließ, die Sonne schien heller als zuvor und meine Lust am Leben war plötzlich wieder da! Und ich war so beschwingt, dass ich erstmal shoppen gegangen bin - habe mir gleich zwei ! Paar Sportschuhe gekauft, und ein Kochbuch!

Jetzt weiß ich wieder wie´s weitergeht und habe wieder das Vertrauen, dass ich nächste Woche eine informierte Entscheidung treffen werde, zu der ich dann auch stehen kann!

Jetzt muss ich dringend erstmal Schluss machen!
Liebe Grüße
Eure Susanne

P.S. Ich habe mich noch nie im Leben so gut aufgehoben gefühlt bei einem Frauenarzt, und ich habe schon einige erlebt! Mal muss man auch mal Glück haben!
Mit Zitat antworten