Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.09.2003, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo Gast,
Lach! So tief wollte ich gar nicht in die Geheimnisse eintauchen.
Du Salz, ich Suppe! - Kicher! (Übrigens hat mir mein Arzt empfohlen, nur jodhaltiges Salz zu mir zu nehmen. Grins! Also selbst das jodhaltige Salz hat einen Namen.)

Nö, Geheimnisse an und für sich sind kein Problem. (Denn auch hinter geheimnisvolle Namen können nette Menschen sein.)
Aber sobald diese geheimnisvollen Namen andere anfangen zu foppen, zu kritisieren, sie mit Sprüchen zu überhäufen, mit herablassenden Bemerkungen, ... dann sind's nicht mehr so nette Geheimnisse. - Dann ist's Täuschung.
Denn DANN will der andere ja schon gerne wissen, WER da foppt, WER kritisiert, WER mit Sprüchen überhäuft, WER herablassende Bemerkungen macht ... weil er sich sonst kaum wehren kann: Gegen ein Geheimnis!

Das einzige, was er tun kann, ist zu sagen:
"Hey, Du Geheimnis, wie wär's, wenn Du erst mal Dein Geheimnis lüftest, BEVOR Du foppst, kritisierst, Sprüche bringst, herablassende Bemerkungen raus lässt?"
Er empfindet's nicht so ganz als fair.

Du wirst bestimmt auch als "Gast" immer wieder mal solche ähnliche Reaktionen erleben. Auch wenn Du was völlig ernst meinst mit einem Eintrag. - Stimmt's? Als "Gast" ist es schwieriger, eine ehrliche Kritik zu bringen, weil Du dann meist nicht NUR wegen der Kritik eine Kritik zurück erhältst, sondern AUCH noch wegen Deinem "Geheimnis".
Ob's jetzt wirklich SCHLIMM ist, ist eine andere Frage. Aber eigentlich lädt man sich mit einem geheimnisvollen Namen je nach dem nur noch mehr Kritik für sich selber auf.
Das ist halt die andere Seite der Sicht.

Was meinst Du?

Liebe Grüsseli soweit
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten