Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.03.2015, 11:11
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: jetzt muss ich mit den Gedanken leben das ich schuld bin an Mamas Tod

Hallo Zak,

Nein, Kinder hab ich keine. Ich hatte mehrere Fehlgeburten und Abgänge. Die Ursache konnte nie gefunden werden. Heute und mit dem Hintergund res Eierstockkrebses sehe ich es als ein bisschen Glück an. Ich lasse keinen zurück.
Andererseits: Was bleibt von mir, wenn ich gehen muss?

Schwere Fragen. Keine Antworten.

Aber nun zu deiner Frage wegen der Embolie:
Nein, die Embolie selber hat nicht wehgetan. Ich hätte es nicht mal bemerkt, wenn die Atemnot nicht gewesen wär. Aber ich bin auf meinen eigenen Beinen ins Auto und in die Ambulanz gekommen. Ich war auch nicht bewusstlos und brauchte auch keine Reanimation. Aber viel länger hätte ich nicht warten dürfen!

Ich kann mir die Schmerzen deiner Mama nur mit Pleuraergüssen erklären. Das ist das, was landläufig als "Wasser in der Lunge" bezeichnet wird. Es ist aber nicht in der Lunge selber, sondern zwischen der Außenhaut der Lunge und ich glaub, dem Rippenfell. Dieses Wasser oder Blut drückt die Lunge zusammen und führt zu der extremen Atemnot.

Um die Atemnot zu lindern, muss es abgelassen werden. Das passiert über eine Drainage. Eine lange Nadel wird vom Rücken aus in die Lunge gestochen, was schon mal wehtut. Und wenn das Wasser dann abläuft, dann reiben die Häute (Pleurablätter) aneinander und das tut höllisch weh!

Hatte ich insgesamt 5x, also das Ablassen, die Rrainage blieb liegen, ist dann irgendwann rausgefallen. Da hätte ich auch verbluten können, aber die nette Schwester hatte ein Duschpflaster draufgelebt, da konnte nix raus!
Das war echt heftig! Aber auch unheimlich erleichternd, weil der Druck und die Atemnot weg waren.

Denk daran, dass deine Mama nun nicht mehr leiden muss. Sie ist diesen Weg gegangen und ist jetzt frei.

Alles Liebe
und wenn du Fragen hast.... bitte!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten