Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.12.2011, 08:28
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: 6. Chemozyklus

Guten Morgen, Birgit,
ja ich schwirre hier rum, würde mich aber nicht als Fachfrau bezeichnen, diese Ehre gehört anderen.

Zum Port kann ich dir folgendes sagen:
Nach Beendigung meiner ersten Chemo im Feb. 2009, habe ich ihn im April 2009 entgegen dem Rat des Onkologen entfernen lassen. Er störte mich sehr, insbesondere da ich Rechtshänder bin und auch körperlich hart arbeite.

Nachdem im Juli 2009 das Rezidiv festgestellt wurde, habe ich dafür gesorgt, dass mir schon während der Rezidivop ein neuer Port eingesetzt wurde, dieser sollte aber auf jeden Fall links liegen.
Mann, was habe ich gestaunt, als mir die Onkologen dann sagten, ich würde keine neue Chemo erhalten. Das war das genaue Gegenteil von dem, was ich mit dem Gyn besprochen hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, durch diesen Port sind dann 6 Zyklen Topotecan gelaufen, sonst hätte das Einsetzen ja gar keinen Sinn gemacht, oder?

In der ersten Post-Chemo-Kontrolle habe ich dann erneut die Herausnahme des Ports angesprochen. Diesmal nicht weil er mich störte - ich wollte einfach nicht jedes Mal beim Duschen dran erinnert werden und er war auch lästig wenn ich mich im Auto anschnallte. Erstaunlicherweise wurde ich dieses Mal voll und ganz durch den Onkologen unterstützt.

Also er ist raus.

Und wenn ich erneut ein Rezidiv bekomme, kommt er eben wieder rein.

Liebe Grüße
flipaldis