Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.11.2016, 19:33
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: follikuläres Lymphom Stad. IV

Guten Abend Anna

Und es tut mir leid, dass ich bis jetzt noch nichts weiter geschrieben habe.

Bei mir wurde Bendamustin-Rituximab gemacht. Ging absolut gut.
Bendamustin ist eine Alternative zu Chop, welche eigentlich heute Standard ist bei den follikukären Lymphomen.

Falls Deine Doc's nichts von Bendamustin sagen, musst Du dies unbedingt nachfragen. Es ist eine Monochemo mit erheblich weniger NW als Chop ( 4 Sachen drin ) Auch ist mittlerweile klar, dass es genauso wirksam oder noch wirksamer als Chop ist.

Aber was mir wichtig ist zu teilen. Der Antikörper Rituximab ist Standard bei jeder FL Therapie. Und der Hammer dabei ist, dass Rituximab nun immer mehr entdeckt wird, ein gutes Behandlungsmittel gegen Autoimmunerkrankungen zu sein. Es gibt auch einige Studien und Versuche zu Rituximab bei MS. Musst mal googeln. Rituximab ist ein Antikörper, welcher die B-Zellen auslöscht, und anscheinend sind es auch genau die B-Zellen, welche bei Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielen. Da kommen die Spezis immer mehr drauf. Also wir zwei habens mit den B-Zellen Was nimmst Du denn für die MS jetzt ? Interferon ? Hast Du einen chronischen oder noch schubweisen Verlauf ?

Ich kann sagen bei mir hat eine Sache die andere Sache nicht verschlechtert oder negativ beeinflusst. Meine Colitis hat sich ein halbes Jahr vor dem Lymphom verabschiedet, was gemäss Ärzten eigentlich unmöglich ist
Das ist alles ein wenig misteriös.

Ich melde mich dann nochmals, erzähl dann in diesem Zusammenhang noch ein paar Erfahrungen. Muss nun aber los zum Sport

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten