Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 15.12.2011, 08:28
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: "Hart aber fair" am 07.11.11

Egal ob Promi oder sonstwer, es kann uns natürlich wurscht sein. Ist es uns wohl auch. Solche Sendungen können, egal bei welchem Thema, nie alle Meinungen abdecken, und beim Thema BK sind wir halt besonders sensibel. Journalisten wie bei dieser Sendung sind keine Fachjournalisten sonder Showmenschen, von ihren Themen haben sie keine Ahnung.

Blöd nur, dass Nichtbetroffene aus sowas falsche Schlüsse ziehen. Ich hab schon mal zu hören bekommen, dass mein metastasierender BK heutzutage doch wohl nicht so schlimm wäre, es gibt ja jetzt so viele Medikamente. (Das war in der Reha, in der gleichen Klinik war auch eine psychosomatische Abteilung, von deren Patienten öfter mal solche Sachen kamen). Und die (lieb gemeinten) Ratschläge kennen wir zur genüge (vom Aprikosenkern bis zum handauflegen)

Mir ging es während der Chemo auch gut, ich konnte Sport treiben, war jeden Tag Joggen und hab sogar an einem kleinen Wettkampf teilgenommen. Das fand ein Journalist ganz toll und wollte das in einer (Sportfach-)Zeitschrift bringen. Klar, fand ich auch ganz toll, fühlte mich geschmeichelt, anerkannt, bewundert ... was auch immer. Als er dann wegen Termin anrief, wollte ich nicht mehr, ich hatte mir einfach überlegt, dass das für all die Menschen, die schwer unter der Chemo leiden, ein Stoß vor den Kopf wäre, wenn ich da als blühendes Leben abgebildet wäre. Dass es für Nichtbetroffene ein falsches Signal gewesen wäre, kam mir erst hinterher. Ich bin froh, dass ichs nicht gemacht habe.

Mein Beitrag hat sich jetzt mit sus' überschnitten ....
Ihr Beitrag zeigt, wie schwierig diese Gratwanderung ist. Denn auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass ich permanent bedauert werde und alle mich schon als Todgeweiht sehen. Ich war auch nur ganz wenig krankgeschrieben, hatte und habe auch viel Glück mit meinem Job, der mir Spaß macht und auf meine Befindlichkeiten Rücksicht genommen wird. Aber der Grat zwischen "kann ja wohl alles nicht so schlimm sein" und "die arme Frau, so eine schreckliche Krankheit (vor der alle Angst haben)" ist sehr schmal, und von Nichtbetroffenen kann man m. E. nicht erwarten, dass sie den Grat entlang gehen können ohne runterzufallen.

Geändert von Calypso (15.12.2011 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten