Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 14.11.2004, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morgen Arzttermin

Hallo Manu,

bei mir war die Op Mitte Juli diesen Jahres und ich war im Klinikum Berlin-Buch. Was ein Phylloidestumor ist, habe ich Dir hier aus einem Querverweis dieser Seite reinkopiert.

Der Phylloidestumor (engl. cystosarcoma phylloides) ist eine pathogene ("krankmachende") Sonderform des intrakanalikulären Fibroadenoms (eine - im allgemeinen - gutartige Geschwulst aus Bindegewebe und aus eingeschlossenem Drüsengewebe) der Brust (Mamma) mit sehr starken, keulenförmigen Wucherungen des Tumorstromas. Letzteres mit unterschiedlicher Zellatypie und Mitosezahl. Der Phylloidestumor ist meist relativ gutartig, bei "sarkomatösem" Stroma treten jedoch aggressiveres Wachstum und (selten) Metastasen auf.


"...Ein weiterer, recht seltener Tumor ist der Phylloidestumor, der histologisch teilweise dem Fibroadenom ähnelt, aber oft größer ist als dieses und fingerartige Ausläufer in das umgebende Mammagewebe ausbildet. Der Tumor kann nach Druckatrophie der Haut blumenkohlartig nach außen durchbrechen. Histologisch ist die Stromawucherung ausgeprägter und zellreicher als beim Fibroadenom und wird oft von Zellatypien begleitet. Häufig sind Nekrosen, Zysten und Blutungen. Das biologische Verhalten des Tumors ist anhand histologischer Kriterien nicht immer einwandfrei vorherzusagen, Lokalrezidive sind häufig und eine Resektion des Tumors muß deshalb weit im Gesunden erfolgen. Selten metastasieren auch ursprünglich gutartig erscheinende Phylloidestumoren."

Was eine schnell wachsende Läsion ist, weiß ich leider nicht. Habe ich noch ncie gehört.

Ich habe meinen Knoten ca. 1,5 Jahre lang selbst gemerkt und auch beim Arzt angesprochen. Um die Zweitmeinung habe ich mich dann gekümmert, als der Knoten anfing weh zu tun und ich ihn bereits im Spiegel unter der Haut sehen konnte. Aber selbst da hat mein "alter" Gyn noch gesagt, dass da absolut nichts ist. Udn da sagte dann mein Gefühl ganz eindeutig, das will ich loswerden!!

Gute Nacht erstmal - Kessy
Mit Zitat antworten