Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 07.04.2012, 20:03
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

LIebe Sylvia,

ich kann schon verstehen, dass du dir einen Kopf machst. Aber dreh doch diese Situation mal um.

Stell dir vor, deinen Bericht hätte ich geschrieben.......
Was würdest du mir jetzt raten, was würdest du mir schreiben.....


Natürlich verstehe ich deine Gefühle, ohne Frage, aber wir sind alle nur Menschen. Man kann in so einer Situation, auch wenn man sich die größte Mühe gibt, nicht immer und zu jeder Zeit jedes Wort abwägen und die richtigen Worte finden.

Sicher hat deine Mutter insgeheim schon einmal darüber nachgedacht, was aus ihr werden soll, wenn es schlimmer wird oder du aus irgendeinem Grund verhindert bist. Diese Gedanken sind normal und schwirren in unseren Köpfen genauso, wie in den Köpfen der Erkrankten.

Wir sind in diesen Situationen einfach aus Liebe zu unseren Angehörigen sehr emotional und da kann einfach auch mal ein unbdachtes Wort herausrutschen.

Wobei ich jetzt nicht finde, dass du etwas schlimmes gesagt hast. Nur du liebst deine Mama und möchtest das sie in der jetzigen Situation so glücklich und zufrieden ist, wie es eben nur geht. Plötzlich kommen ihr die Tränen und das überfordert uns Kinder (wenn auch Erwachsen) total. Das schlechte Gewissen meldet sich und ist extrem hartnäckig. Glaub mir liebe Sylvia, ich kenne das zu gut.

Aber wenn man versucht mit Abstand die Sache anzuschauen, so wie ich es oben erzählt habe, fällte es dir vielleicht leichter, damit umzugehen.

Du hast nichts falsch gemacht oder gesagt. Und deine Mama weiß ganz genau, dass du alles für sie tun würdest. Und weil sie dich so sehr liebt,
sind ihre Emotionen auch schnell zu sehen.

Wärst du jetzt bei mir, würde ich dich in den Arm nehmen und dich in deinem gesamten Tun und Handeln bestätigen. Du machst das alles toll - wirklich!

Jasofe
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten