Thema: Blasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.12.2002, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasenkrebs

Hallo Stephanie

Blasenkrebs(Grading/Staging?) - Klinik rät zu OP, als Möglichkeit gibts auch noch Chemo und Thermo.
Und der Patient entscheidet sich dann für Chemo. Da passt einiges nicht zusammen.
Entweder hat das Karzinom höchstens die Größe eines Stecknadelkopfs oder der Klinik, sprich Urologen mangelt es an Kompetenz.

Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren ein kirschgroßes Papillom festgestellt. 3 Tage später war ich in der Klinik zwecks
TUR-B (Transurethrale Resektion - Blase). Die OP hat ca. 20 Minuten gedauert. Ich habe mich für Vollnarkose entschieden. Nach einer Woche war ich wieder zuhause. Nach 6 Wochen erfolgte die Nachresektion, d.h. nochmals eine TUR-B, um an der selben Stelle etwas größer und etwas tiefer Gewebe zu entfernen. Damit wird überprüft, ob bei der ersten TUR alles maligne Gewebe erwischt worden ist.
Dieses Vorgehen ist das Normale, Logische. Das hat mir mein Urologe so gesagt, das hat die Klinik so bestätigt und haben meine Recherchen in Literatur, Internet und Mitpatienten ergeben.

Bei mir sind bei der folgenden Zystoskopie nach 3 Monaten neue Rezitive an anderen Stellen festgestellt worden.
Dann erfolgte, siehe oben, wieder eine TUR und eine Nachresektion nach 6 Wochen. Das Spielchen habe ich 3 Mal
insgesamt mitgemacht. Dazwischen war noch eine Thermo-Resektion(Stecknadelkopf-Größe,viel größer geht bei Thermo sowieso nicht), die fand ambulant beim Urologen statt.

Da mit regelmäßiger Wiederkehr von Rezitiven zu rechnen war, haben wir dann Anfang diesen Jahres mit Chemo angefangen. Mittlerweile bin ich bei anfänglich 14-tägigen Instillationen bei monatlichem Rhythmus gelandet.
Seither keine neuen Rezitive.

Bis jetzt bin ich zufrieden, habe keine entscheidenden Probleme.
Aus heutiger Sicht würde ich das so wieder machen, incl. Vollnarkose. Rückenmark-Narkose geht natürlich auch, macht aber bei manchen Patienten Probleme.

Noch Fragen ?
Jederzeit an bernd.dietrich@gmx.net

Grüße und Gute Besserung
Mit Zitat antworten