Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.09.2004, 01:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bei Lypmphknotenmetastasen Bestrahlung?

Hallo Erwin,

habe gesehen, dass im BPS Forum keiner geantwortet hat. Möglicherweise gibt es nicht allzuviele vergleichbare Fälle. Und das wissen wir alle: Viele lesen lediglich in den Foren, sie werden aber nicht aktiv, d.h. sie schreiben nicht.

Nach meinem Verständnis ist bei regionären Lymphknotenmetastasen –in der Regel handelt es sich um einen systemischen Progress- auf jeden Fall die Hormon-Therapie gegenüber der Radiotherapie (Bestrahlung einschl. des kleinen Beckens) bevorzugt werden, weil der generelle Einsatz der lokalen Strahlentherapie bei einem PSA-Anstieg problematisch ist, da oft nicht zwischen Lokalrezidiv und Fernmetastasierung unterschieden werden kann


die Hormontherapie verbessert die lokale und die systemische Kontrolle und verbessert zum Teil das Überleben,d.h. sie hat einen Effekt auf das Überleben.

Überlegungen zur Lebensqualität bei der Entscheidung für eine Hormontherapie dürfen auf gar keinen Fall vergessen werden.

Sie machen bereits eine Therapie mit Bicalutamid (Casodex 150) Nach meinem Wissen ist Casodex 150 vom Markt. Ich nehme an, Sie nehmen pro Tag 3x1 Casodex 50.

Warum diese Therapie gewechselt werden soll, (Enantone) kann ich wegen fehlnder Erfahrung weder beurteilen noch kritisieren. In meiner SH-Gruppe werden die wenigsten der 50 Männer mit Casodex sondern mit Enantone bzw. Eligard behandelt. Es gibt in der Gruppe Meinungen wie etwa: Casodex ist teurer als Enantone oder Eligard.

Bevor ich mich für eine bestimmte Hormontherapie entschieden habe, habe ich ganz zielgerichtet und mit Wissen und Billigung meines behandelnden Urologen andere Ärzte besucht. Danach war für meinen Urologen und für mich klar, welcher Therapie wir den Vorzug geben.

Einer dieser Ärzte war Dr. F. Eichhorn in Bad Reichenhall. Ein anderer war Prof. Tunn im Klinikum Offenbach. Beide kann ich empfehlen. Allerding: Auf Kasse geht das vermutlich nicht!

Freundliche Grüße

Wolfhard
Mit Zitat antworten