Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.04.2004, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole

meine Mutter ist vor 7 Jahren an den Folgen eines Brustkrebses gestorben, für mich eine sehr schwierige Zeit. Wir haben damals meine Mutter nach Hause genommen, und ich bin heute noch dankbar für diesen Entscheid. Mein Vater ist Sizilianer, meine Mutter war damals in einem KH in Sizilien, als man feststellte, das sie voll Metastasen war, und da die Betreuung nicht so gut war, entschieden wir uns, sie nach Hause zu nehmen. Ich war eh per Zufall da unten, und konnte mich einrichten, sie zu betreuen. Schwierig waren neben den Kämpfen mit den Aertzen um Morphin vor allem die Situation mit meiner Mutter. Sie fragte mich, nachdem klar war, dass sie nach Hause kommt, ob jetzt das Ende nahe. Ich sagte ihr damals, ja, man könne nichts mehr machen, ich würde mich jetzt ums sie kümmern. Sie drehte den Kopf zur Seite, und sagte bis zu ihrem Tod kein Wort mehr über das Sterben. Wir, mein Vater und mein Bruder, haben sie bis zu ihrem Tod Tag und Nacht begleitet, und sind auch dort viel an unsere Grenze gestossen, doch sind wir auch heute noch überzeugt, das Richtige getan zu haben, mit allen Fehlern und Aengsten, die damit verbunden waren.
Meine Mutter hat sich nach vielen Jahren intensiver Arbeit als Krankenschwerster sehr auf die Pensionierung gefreut, die Reisen, die sie machen wollte, die Pflanzen, die sie setzen wollte, da war so viel. Auch ich finde heute noch : es ist nicht fair, und doch ist es passiert. Der Krebs kümmert sich nicht um unsere Gefühle, dem ist das egal. Doch nützt das Hadern mit dem Schicksal nichts, es macht es eher dem Kranken schwer zu gehen. Mir hat es geholfen, dass ich die Krankheit und den Tod akzeptiert habe, einfach als Teil unseres Lebens, und den Schmerz und die Trauer zugelassen habe. Noch heute weine ich um diesen Mensch, und weiss, dass mich dies für immer begleiten wird, aber mit jedem Jahr wird der Schmerz nicht kleiner, aber ruhiger, schwierig das zu beschreiben.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, umarme dich ganz fest

Claudia
Mit Zitat antworten