Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5535  
Alt 13.02.2016, 13:37
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Bengerl, eine sehr gute Frage, die Du da stellst. Ich überleg mir das auch immer, habe mich aber in der letzten Zeit wirklich für Ehrlichkeit entschieden. Man sieht mir ja - zum Beispiel an der Arbeit - nichts mehr an und das hilft, wenn ich dann transparent mache, dass chronische Schmerzen und Müdigkeit und Schlafstörungen geblieben sind. Meine Offenheit bezüglich der Medikamente (AHT) verhindert auch die lieb gemeinten, aber schmerzenden Sprüche "Ist doch jetzt alles wieder gut, jetzt geht's los mit den Babies..."

Habe mir aber angewöhnt, das jetzt nicht so bierernst und jammernd zu tun, sondern z.B. mit Sprüchen wie (als Antwort auf "wie geht's"): "Die Nachwirkungen von dieser /&%!&/() Chemo empfehl ich jetzt nicht als Wellnesskur, aber nur die Harten kommen in den Garten." Hab fest gestellt, dass so ein frecher Spruch recht gut ankommt.
Oft kommen auf sowas wirklich nette Nachfragen und dann beschreibe ich auch mal offen sowas wie Schlafstörungen oder Gelenkschmerzen. Habe den Eindruck, dass das an der Arbeit und im Freundeskreis hilft zu zeigen, dass eben nicht "alles wieder heile ist".

Ich hab Kontakt mit einer lieben Gruppe aus verschiedenen Frauen, die das auch alles durch haben und da haben wir sehr viel Verständnis füreinander und es tröstet mich total, wenn alle irgendeine Art Probleme haben.
Immer wenn ich damit hadere, mich absolut nicht wie vorher zu fühlen, erinnere ich mich selbst daran, dass ich LEBE und was für ein Privileg das ist!


Lotta, herzlich willkommen bei uns wir sind alterstechnisch nicht so weit auseinander.
Bekommst Du noch Tamoxifen? Bei mir sind Hitzewallungen geblieben, aber ich nehme auch Tamoxifen, es ist aber viel (!!!!) besser als unter der Chemo.
Diese Frierattacken kenne ich auch und meist wache ich nicht durch die Hitzewallung auf, sondern durch das elende Gefriere. Habe aber mittlerweile eine recht gute Lösung mit einer zusätzlichen Fleecedecke im Bett, die ich dann um mich ziehe und nachher wieder rauswerfe.
Was Rückenschmerzen angeht, habe ich das Gefühl, dass ich etwa 1 Jahr lang mit schöner Regelmäßigkeit auf einer Wärmeflasche gehockt habe, auch im Büro. Mittlerweile sind sie fast weg, dafür habe ich jetzt Schmerzen in den Rippen und der Bauchmuskalatur, ich könnte wahnsinnig werden.
Beim Rücken hatte ich den Eindruck, dass mir transdermales Magnesium geholfen hat.

Übrigens finde ich, dass Hitzewallungen mich viel leichter aufstehen lassen, als vorher . Habe immer beim Wachwerden nach dem Weckerklingeln eine und dann ist es sooooo leicht, die Bettdecke wegzuschubsen und durch den angenehm KÜHLEN Flur ins Bad zu gehen. Kein Vergleich mit vorher, wo man sicher unter der kuscheligen Decke dachte - och nö, ich will nicht.
Mit Zitat antworten