Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 30.06.2007, 00:34
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Barrett-Syndrom

Für alle die, die es noch nicht wissen, weil es in der Regel die Ärzte auch nicht wissen:

Die Reduzierung der Magensäure durch Protonenpumpen-Hemmer, Säureblocker oder Antazida führt auch dazu, dass Vitamin B 12 aus der Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen wird und sich daher über einen längeren Zeitraum ein Mangel einstellt. Außer der mangelhaften Bildung von roten Blutkörperchen und anderen Mangelerscheinungen hat das auch zur Folge, dass vermehrt Chromosomenbrüche in den Zellen auftreten. Das wiederum hat ein erhöhtes Krebsrisiko(man sagt bis zu 5 fach erhöht) zur Folge. Deshalb sollte man unbedingt auf zusätzliche Vitamin B 12-Aufnahme achten, auch wenn das die Kassen nicht bezahlen. Am meisten Vitamin B 12 ist in Rindsleber, Schweineleber und rotem Fleisch enthalten. Aber auch der vermehrte Verzehr dieser Lebensmittel kann sich als nicht ausreichend erweisen, so dass man noch zusätzliches Vitamin einnehmen muss. Man sollte spätestens damit beginnen, wenn sich Symptome wie Abgeschlagenheit und Blässe einstellen und/oder im Blutbild ein niedriger Hämoglobin-Gehalt festgestellt wird.

Ich selber habe jahrelang sowohl Antazida als auch Protonenpumpen-Hemmer eingenommen und schließlich Speiseröhrenkrebs bekommen. Vom Einfluss dieser Arzneien auf die Vitamin B 12-Resorption wusste ich damals noch nichts...
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten