Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.09.2010, 14:43
vis_a_vis vis_a_vis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 37
Standard AW: Stimmreha nach Teilresektion

Hallo Markus, zu dieser Problematik kann ich dir leider keine Infos geben. Ich selbst hatte vor 12 Jahren einen Parotistumor (Azinuszellkarzinom) links. Bei der ersten OP wurde der Gesichtsnerv präpariert und die Parotis entfernt. Da sich der Befund als bösartig herausstellte kam eine Woche darauf eine Nachresektion auf mich zu. Dabei wurde der Gesichtsnerv (Fazialis) entfernt und noch tiefer "ausgeräumt". Mit einem Suralisinterponat, einem Nerven aus der Wade, wurde der Gesichtsnerv ersetzt. Die Folgen bestanden darin, dass ich links im Gesicht quasi gelähmt war und mein "Problem" wie du zur Schau tragen musste. Der Mundschluss funktionierte nicht mehr, man sabberte beim Essen, die Tasse passte nicht an den Mund, das linke Auge ging nicht zu schließen, Kauschweiß beim Essen und und und...
Dann hatte ich eine Reha in St. Wendel. Vorher hab ich schon tüchtig selbst geübt mit dem Spiegel vorm Gesicht. Die ersten Tage wollte ich mich gar nicht anschauen. Doch der Mut, mich der Situation zu stellen kam dann doch recht bald. Ich ging so wie ich war mit meiner Familie auch sonntags mal ins Restaurant, zog zwar unschöne Blicke auf mich, aber stellte mich dem und vergroch mich nicht. Zurückziehen wollte ich mich nicht. Als Außendienstmitarbeiter in der Versicherungsbranche musste ich mich dann wieder meinen Kunden und auch wildfremden Leuten zeigen. Da war nicht immer leicht.
Meine Botschaft an dich soll nur sein: Hab den Mut dich zu zeigen, zu sprechen, auch wenn du nun zu denen gehörst, die "anders" sind. Resigniere nicht.

Über die Jahre hat sich bei mir vieles verbessert und ich kann, abgesehen von den sichtbaren Dingen, rezidivfrei mit der nun gewesenen Krankheit umgehen.

LG vis_a_vis
Mit Zitat antworten