Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 20.07.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hab ich für einen Krebs ? (Ärzte sind ratlos)

hallo petra,

vielen Dank für deinen ausführliche antwort. bin schon wieder den tränen nahe. leider weiss ich nicht, ob er auch auf knochenkrebs untersucht wurde. seit gestern weiss ich allerdings auch, dass es jetzt auch egal ist. denn wir haben die prognose bekommen, dass er gerade mal noch ca. 3 tage bis 3 wochen zu leben hat. obwohl man es geahnt hat, tat es furchtbar weh und ich konnte gestern abend nur noch weinen. ausserdem hatten wir immer noch irgendwie hoffnung. weil die werte auch wieder besser waren. aber wahrscheinlich ist das nur das letzte aufflackern. das man so wenig über das alles weiss, macht es auch nicht gerade leichter. naja.

seit mein vater im krankenhaus liegt, habe ich mich mit büchern eingedeckt. nicht bücher über krebs, sondern über menschen, die einen krebstot hautnah mit erlebt haben. das hat mir sehr geholfen. irgendwie tröstlich, weil man sich da wiederfindet. ausserdem noch ein buch (berührungsängste? umgang mit der leiche). weiss nicht, ob du das kennst. hört sich auch grauselig an, aber die autorin wollte damit nur provozieren und einfach klarstellen, das eigentlich nix dabei ist, denke ich mal. und es wird dermaßen normal über das thema gesprochen, dass man es echt empfehlen kann. dort kommen eben einige leute zu wort, die bereits mit toten zu tun hatten. ich weiss nicht, ob andere das verstehen können, aber ich glaube einfach, das ist mein weg damit umzugehen, ängste abzubauen und vieles besser zu verstehen, es verkraften zu können. eigentlich schade, dass wir mit dem thema so verkrampft umgehen. früher war vieles in der hinsicht, meiner meinung nach, besser.

meine mutter übernachtet seit sonntag bei meinem vater. allerdings glaube ich, dass sie daran kaputt gehen wird, weil sie nichts anderes mehr sieht. sie hat ihn rund um die uhr. daher haben wir kurzerhand, mein bruder und ich, ihre schwester gestern kommen lassen. meine mutter hat es ihr gegenüber immer abgelehnt, zu kommen, aber war dann doch froh, dass diese da war. eben nur, um mal mit meiner mutter reden und sie in den arm nehmen zu können. vor meinem vater kann sie nicht telefonieren. glaube, der bekommt mehr mit, als man denkt. und unsicherheiten will man nicht schüren. er hat es schwer genug.

die gelbe farbe hat mein vater auch. stört mich mittlerweile allerdings nicht mehr. was viel schlimmer ist, ist dieser geruch im krankenzimmer. von diesen ganzen medikamenten. gestern morgen war es ganz extrem. da hatte er blut gespuckt. was sich allerdings als offener gaumen herausgestellt hat. denn der gerinnungsfaktor ist wohl nach einer chemo nicht mehr so toll.

das atmen fällt ihm jetzt leichter, da er künstlichen sauerstoff bekommt. allerdings will einfach das wasser (fast 20 kg) nicht so recht abnehmen. Und ich denke, das ist auch eine großer faktor, der dem körper zu schaffen macht. und die temperatur, warum haben die im krankenhaus keine klimaanlage?, machts auch nicht besser.

vorhin hab ich mich mal übers internet erkundigt, was so geht. denn er möchte eigentlich nach hause. das hatten wir auch vor, aber da das aufgrund der versorung mit künstlicher ernährung, morphiumspritzen usw. leider nicht mehr möglich ist, aber die krankenhaus-atmosphäre auch nicht das wahre ist, dachte ich, ob man ihn die kurze zeit, die er noch hat, vielleicht in einem hospiz unterbringen kann. weiss allerdings nicht, wie meine mutter/ vater dazu stehen. aber versuchen werde ich es. denn anhand der bilder hab ich doch einen recht positiven eindruck gewonnen. es ist wesentlich gemütlicher und fast wie zu hause. würde mir das ganze dann natürlich schnellstmöglich noch selber ansehen wollen. auch, um ein gefühl zu bekommen, wie die leute da so sind usw.

das thema ärzte, da hab ich mir auch schon meine gedanken drüber gemacht. alle sind echt nett. von der schwester, bis zur ordensmutter usw. aber irgendwie ist man doch kritisch. und es gefällt mir nicht, dass ich die infos immer von meiner mutter bekomme. habe irgendwie noch so viele fragen gehabt, denke aber, dass es jetzt nicht mehr unbedingt nötig ist, die antworten zu bekommen. leider haben die leute einfach zu wenig zeit, hätte mir gewünscht, dass nicht nur mit meinen eltern über dies und das gesprochen wird. aber wahrscheinlich ist das eben einfach so.

liebe grüße und nochmals vielen dank
carmen

mehr fällt mir im moment nicht ein.
Mit Zitat antworten