Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.10.2020, 21:12
Malta Malta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2018
Beiträge: 26
Standard AW: niedrig-malignes NHL Marginalzonenlymphom

Hallo Cat,

Ist es ein indolentes extranodal marginalzonen B–zell Lymphom?

Ich persönlich denke (ich bin kein Arzt oder ähnliches), dass man dies bekommt, wenn eine chronische Entzündung oder ähnliches nicht richtig abheilt. Die Lymphozyten bleiben an der Stelle und werden nicht wie normal von Monozyten weggegessen. Mit etwas Pech mutieren sie zu diesem Lymphom.
Das Gute daran ist, dass es nicht richtig im Lymphsystem ist und sich meistens nicht weiter ausbreitet. Falls man daran kommt, ist man nach einer Operation geheilt. Es kann auch sein, dass es das Immunsystem irgendwann von alleine abbaut und dann ist man auch geheilt. Kann sich natürlich auch weiter umwandeln, aber daran sollten wir nicht denken.

In Deinem Fall ist es eine autoimmun und somit chronische Entzündung der Schilddrüse Hashimoto Thyreoditis. Und dann besteht natürlich die Gefahr dass wieder etwas mutiert.

In meinem Fall ist es in der Lunge und sie haben das Meiste weg operiert. Allerdings ist an einer Stelle noch kleine Herde verstreut. Nun hoffe ich dass es mein Immunsystem wegisst. Sie untersuchen jährlich das Blut. Zuletzt hatte ich zu niedrige Thrombozyten, da wurde es auf vierteljährlich reduziert + CT. Das hat allerdings eine andere Ursache - hoffe ich - ich war noch nicht wieder da.

Alles Gute

Malta
Mit Zitat antworten