Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.03.2024, 05:48
Vocho Vocho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2024
Beiträge: 27
Frage Der neue, Verhalten von BetaHCG

Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre und bei mir wurde am 05.02.24 festgestellt, das ich Hodenkrebs habe.

Mein rechter Hoden wurde innerhalb von 4 Tagen zeitnah entfehrnt. CT war soweit OK, 2 Lymphknoten leicht vergrössert, aber nicht suspekt. Metastasen unwahrscheinlich.
Der Befund vom Hoden selbst ist in erster Linie ein Embryonalkarzinom 2,4cm gemischter Keimzellentumor Semion und nicht Semion . Lymphbahn invasion.
pT2 L1 V0 Pn0 R0. Der Arzt versprach mich eine gut Prognose.
BetaHCG: 10
AFP: 19

Als Behandlung wurde sich aufgrund steigender Tumormarker und Lymphbahn invasion für eine PEB Chemo entschieden, mit 3 Zyklen.

Derzeit befinde ich mich im Zyklus 1 Tag 14.

So wie wahrscheinlich bei jedem, sitze der Schock sehr tief, auch bei meiner Frau und meinen Kindern.
Ich bin aber auch sehr motiviert, und bereit den Kampf in voller härte durch zuziehen.

Es gibt aber eine Sache , die mich sehr beschäftigt.
Mich würde interresieren, wie sich der Tumormarker während der PEB Chemo verhält. Ich habe folgende Werte:

Befund Tag 06.02.24:
Beta:10
AFP: 19

19.02.24: (nach Hodenentnahme,steigend)
Beta:36
AFP: 25

04.03.24: Chemo Start stationär
Beta:42
AFP :57

05.03.24:
Beta: 36
AFP : 57

06.03.24:
Beta: 33
AFP: 55


Jetzt habe ich was gemacht, das hätte ich vielleicht nicht machen sollen. ich ließ mir Blut abnehmen am 12.03.24 weil ich mein Vitamin D spiegel messen wollte, der soll ja immer gut sein sagt man. Ich habe ich dafür entschieden, in diesem zuge den BetaHCG zu bestimmen lassen, der war dann bei 36, also gestiegen. Ich muss dazu sagen, das dieses Labor nichts mit dem in meiner behandelten Klinik zu tun hat.
Das beschäftigt mich jetzt ein wenig.


Was meint ihr dazu , ist das aussagekräftig? und wie verhält sich der Tumormarker an sich während der Chemo, eher schwankend? oder Massiv abstürzend? gibt es da Erfahrungen? Oder Trends? Grafiken?
Mit Zitat antworten