Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 05.10.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs - jetzt Krebszellen in der Lungenflüssig

Hallo Anne,
hatte Dir schon mal kurz geschrieben. Leider habe ich ziemlich wenig Zeit, da nun meine Schwiegereltern (beide 83 Jahre alt) gesundheitlich sehr schlecht zurecht sind. Den Wunsch "Daheim zu sein" hatte meine Mama auch. Durch Information des behandelnden Arztes (den ich immer nur wieder loben kann) erhielten wir Kenntnis über die Möglichkeit der Palliativpflege zu Hause. Ja, es gibt auch hierfür Pflegedienste, die tatsächlich ehrenamtlich je nach Bedarf der Patienten tätig sind. Die leitende Mitarbeiterin besuchte uns, unterhielt sich ca. 2,5 Stunden mit meiner Mama, was sie sich so vorstellen würde usw. Sie erklärte uns, dass die Einsätze bis hin zur 24 Stunden-Betreuung gehen.Weiterhin haben wir für meine Mama sofort innerhalb von 3 Tagen einen medizinischen Pflegedienst speziell für Tumorpatienten organisieren können. Auch das durch Information des KH-Arztes.
Meine Mama verstarb bereits 5 Tage später, so dass ich leider keine endgültige Erfahrung habe. Ich weiss aber mit Sicherheit, dass, obwohl ich gantags berufstätig bin, tagsüber in der Zeit alles super funktioniert hat. Meine Mama fühlte sich sehr liebevoll betreut.

Vielleicht denkt Ihr über eine solche Lösung mal nach. Sicherlich läßt sich das nicht bei jedem je nach Lebensumständen verwirklichen. Für meine Mama und auch für mich war es sehr wichtig, denn das Daheim einschlafen, war Ihr einziger Wunsch.

Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten