Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.02.2011, 02:52
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Krankengeldzahlung verweigert?

ich persönlich finde das natürlich traurig für deinen bruder, aber man muss natürlich auch die krankenkassen verstehen.

rauchen und alkohol sind gesundheitsschädlich, beides ist nachweislich auch ein krebsauslöser und beides wirkt dank seiner toxischen wirkung als heilungsverlangsamend/vermindernd.

das mindeste, daß man von einem kranken erwarten kann, ist daß er sein möglichstes zur heilung beiträgt und rauchen und alkohol trinken ist eben das genaue gegenteil.

die krankenkasse fragt sich natürlich zurecht, warum sie jemand im grossen rahmen finanziell unterstützen soll, der selber gegen die eigene heilung wirkt.

daß die ärtze einen entzug ablehnen, kann ich persönlich nicht nachvollziehn, daß ein aktuer kalter entzug sicher alles andere als gut wäre, versteht sich, aber man kann einen entzug auch ganz langsam durchführen und die alkohlmenge in minimalen stufen reduzieren, das selbe gilt auch für andere drogen oder süchtigmachende medikamente.
wenn ihr da mit ärzten und RV sprecht, kommt ihr da sicher auf einen guten kompromiss, abgesehn davon, daß es sicher alles andere als ungesund wäre, vom alkohl weg zu kommen.

Zitat:
Stellt Euch mal vor, die Krankenkasse würde einem Raucher das Krankengeld verweigern, wenn er nicht aufhört
das klingt für mich rein garnicht verwerflich, zumindest nicht wenn die person schon eine bronchien oder lungenkrankheit hat.

Zitat:
Ich könnte schon wieder brechen... Einerseits ziehen die sich Tabak- und Alkoholsteuer rein (die feinen Lobbyisten) und andererseits wollen sie die Folgeschäden nicht übernehmen.
wenn du keinen alk kaufst und auch keinen tabak, musst du auch keine steuern dafür zahlen

ausserdem sind wir alle erwachsen, jeder ist über die schädliche wirkung aufgeklärt und deshalb kann keiner erzählen:" die anderen sind dran schuld"

Geändert von tzorkr (23.02.2011 um 02:57 Uhr)
Mit Zitat antworten