Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.05.2011, 19:48
Netti 19 Netti 19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 4
Standard Votrient oder Nexavar

Hallo,
ich habe mich heute entschlossen kurz unsere Geschichte zu erzählen und mir Rat zu holen. Ich lese seit 2005 in diesem Forum und habe bereits viel von Euren Erfahrungsberichten profitiert. Eigentlich liegt mir das Schreiben nicht so, aber ich leg mal einfach los...
Bei meinem Vater wurde im November 2005 Nierenkrebs diagnostierzt. Gleich darauf wurde ihm eine Niere entfernt (T3a, G3, M0, N0). Er hat sich recht schnell von der OP erholt und wir waren zuversichtlich, aber die Angst sitzt einem trotzdem im Nacken. 2006 dann der nächste Schlag - 5 Lungenmetastasen... Es konnten alle operativ entfernt werden, aber mein Vater hat diese OP doch ziemlich zugesetzt. Er hatte sich gerade wieder erholt, da kam 2007 die nächste Botschaft. Rezidiv - also wieder OP... Die Klinik empfahl meinem Vater eine medik. Anschlußtherapie (Sutent etc.) Unser damaliger Urologe überlas diese Info großzügig und auch auf unser Nachfragen, sagte er nur - davon steht hier nichts - Unglaublich... Aber wahr... Naja, also Arztwechsel und das war das Beste was uns passieren konnte. Nun haben wir einen sehr netten Arzt -kompetent, ehrlich... regelmäßige Kontrollen und CT`s... und auch eine medik. Therapie mit Sutent... Mein Vater hat Sutent gut vertragen. Kaum Nebenwirkungen... Und eine kleine zweiwöchige Einnahme(Verschnauf)pause war auch drin.
Tja, nun hat es uns im März wieder erwischt... Rezidv... noch klein...aber da...
Unser Urologe empfahl uns Votrient. Unter Votrient hat mein Vater nun schnell einiges an Gewicht verloren (und er ist schon vorher sehr schlank gewesen). Kein Appetit, kein Geschmack, extremer Durchfall... Mach mir echt Sorgen, denn mehr an Gewicht darf er nun wirklich nicht mehr verlieren.
Am Dienstag hat er den nächsten Kontrolltermin und ich wollte fragen, ob wir nicht auf Nexavar umsteigen können. Vielleicht ist es verträglicher....
Nun meine Frage an Euch... Hat jemand Erfahrungen mit Votrient UND Nexavar?
Für einen Rat wäre ich echt dankbar...

Viele Grüße
Netti
Mit Zitat antworten