Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.09.2008, 03:46
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Strahlenschäden nach Dickdarmkrebs

Hallo Dalli,

leider gibt es keine Klinik, die sog. Strahlenschäden behandeln kann, außer, dass sie evtl. bestrahlte Regionen enfernen würde.

Unser Darm nimmt uns jegliche "Einmischung" krumm und reagiert sehr empfindlich darauf, nicht nur die Strahlentherapie. Man muß dazu nur einmal nachlesen, für was unser Darm wichtig ist und wie er genau funktioniert. Hier ist nur extrem viel Geduld angesagt, leicht gesagt, aber es gibt nichts anderes, denn jeder operierte/bestrahlte Darm reagiert anders, wenn auch mit fast identischen Problemen. Bei allem hilft einfach nur die Zeit. Ich kenne viele DK-Patienten, bei denen sich alles wieder nach ein paar Jahren einspielte. Aber ich kenne auch einige, die ihr Leben lang Probleme behalten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir alle unsere eigene Strategie (ernährunsgmäßig usw.) entwickelten um uns unseren Darm wohlgesonnen zu halten.

Dalli, es geschieht heute äußerst selten, dass alleine durch Biopsien Zellen wandern, dazu ist die Methode immer weiter entwickelt worden. Die Zellen finden viele andere Wege um sich zu verbreiten, meistens schneller als erwünscht.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten