Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.10.2007, 16:28
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: B-NHL Stammzellentherapie weiß hier jemand etwas darüber ?

Hallo mapchen!
Ich hatte letztes Jahr eine autologe Stammzelltranspantation( d.h. ich bekam meine eigenen Stammzellen) aufgrund ines Rez. des M.Hodgkin. Es ist ein anderes Krankheitsbild, aber ich denke dieAbläufe sind ähnlich. Leider schreibest du nicht ob dein Mann seine eigenen oder fremde SZ bekommt.
Meine Therapie bestand aus insgesamt 3 Chemos -> 2 vorbereitende und die Hochdosischemo. Bei den ersten 2 erhielt ich Chemo nach dem Mifap-protokoll und war jedesmal ca.3Wochen stationär. Meine Leukos gingen jedesmal auf 0 und meine Thrombos waren auch arg angegriffen. Nach der ersten Chemo wurden die Stammzellen gesammelt. Es ist ähnlich wie bei der Dialyse, du erhälst rechts und links in den Arm 2 dickere Flexülen und durch die eine fließt das Blut in ein Gerät, welches die SZ herausfiltert, und durch die andere fließt es in deinen Körper zurück. Es ist schmerzfrei, dauert ca.3St. und schlaucht den Kreislauf. Nach der Hochdosischemo (ich bekam BEAM) war einen Tag Pause und ich bekam die SZ zurück. Sie brauchen ein paar Tage bis sie "anwachsen" und neue Blutzellen bilden. Die gesamte Theraie dauerte bei mir ca.3,5 Mon. und hat geholfen!! Ich bin in kompletter Remission. Es ist eine harte Zeit, das möchte ich nicht verschweigen, aber es ist zu schaffen. Ich denke du hilfst deinem Mann am meisten, wenn du für ihn da bist. Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! reni
Mit Zitat antworten