Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.01.2010, 20:14
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Weiß jemand Rat????

Liebe Heike,

erst einmal herzliche willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr Leid, dass Deine Mutter auch an SPK leidet.

Bei meinem Vater wurde Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom im Anfangsstadium) diagnostiziert und nach 2 Wochen wurde er operiert. Der Tumor war nur 1,6 cm groß und Metastasen gab es nicht. Wir hatten uns damals für die Uniklinik Magdeburg entschieden. Heute weiß ich, dass das ein Fehler war. In unserer Familie war es die erste Krebserkrankung und daher waren wir auch total unerfahren. Genau wie bei Deiner Mutter wurde auf eine Chemo davor und auch danach verzichtet. Auch mein Vater wurde entlassen mit den Worten, dass er keine Angst haben muss, zu 99,9 % ist alles weg. Das war leider nicht der Fall. Heute würde ich immer auf einer Chemo bestehen. Damals wusste ich das leider nicht. Ein Jahr ging es ihm dann richtig gut, nach 1 Jahr wurde er heiser. Das war eine Lymphknotenmetastase. Eigentlich war das schon sein Todesurteil.

Diese Schleimbildung hatte mein Vater auch. Es war schrecklich. Da wurde aber immer noch gesagt, dass es von der OP kommt und irgendwann wieder weggeht.

Wieviel Kalorien erhält Deine Mutter über den Port? Mein Vater hat durch die Porternährung kurz bevor er gestorben ist noch 6 kg zugenommen.

Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Termin bei den Ärzten machen. Falls Du der Meinung bist, dass Deine Mutter nicht die optimale Behandlung erhält, dann holt Euch eine Zweitmeinung. Das haben wir damals auch nicht gemacht, weil ich von dieser Möglichkeit nichts wusste.

Ich wünsche Deiner Mutter, dass es ihr bald besser geht.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten