Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.08.2014, 15:33
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard Selbständig, Krankengeld, KSK und arbeiten

Ersteinmal Hallo in die Runde,
bisher war ich stille Leserin, aber nun stehe ich vor einem Problem, bei dem mir bisher niemand so recht weiterhelfen konnte.

Im März hatte ich meine Diagnose Brustkrebs. Es folgten zwei Operationen und seit Anfang Juni die Chemo (die voraussichtlich noch bis Dezember laufen wird).

Ich bin seit 12 Jahren im künstlerischen Bereich als Freiberuflerin selbstständig, bin über die KSK versichert und zahle in eine gesetzliche Krankenkasse ein. Ich habe ab dem 43. Tag Anspruch auf Krankengeld – wie ein normaler Arbeitnehmer.

Im März fragte ich bei meiner Krankenkasse nach ob ich zwischendurch arbeiten dürfe oder ob ich 42 Tage am Stück ohne Unterbrechung krank geschrieben sein müsse, um Anspruch auf Krankengeld zu haben. Meine Krankenkasse (mehrere Mitarbeiter) sagten mir telefonisch zu, dass ich zwischendurch arbeiten dürfe und sich die Anzahl der Krankentage (wenn es aufgrund der gleichen Krankheit ist) summiere.

Meine Kräfte reichten nicht für große Sprünge, aber ich habe immer mal wieder eine Woche zwischendurch gearbeitet, wenn es möglich war. In dieser Zeit habe ich mich selbstverständlich nicht krank schreiben lassen.
Insgesamt war ich aber mehr Tage krank als ich arbeiten konnte. ALLERDINGS bis zu Beginn der Chemo keine 42 Tage am Stück.

Nach nun einem halben Jahr teilt mir die Krankenkasse mit, dass sich meine Krankentage nicht summieren würden. Immer wenn ich zwischendurch gearbeitet habe, ist der Anspruch auf "Null" zurückgegangen.

Ich suche nun seit Wochen nach entsprechenden Gesetzestexten im Sozialversicherungsgesetzt, kann aber nichts finden. Die Aussagen von KSK, Steuerberater, Krebsberatungsstelle, Sozialdienst sind alle unterschiedlich. Die einen meinen, dass sich die Krankentage summieren, so lange es sich um die gleiche Krankheit handelt, die anderen sagen die Krankenkasse habe Recht und die 42 Krankentage müssen am Stück erfolgen.

Gibt es hier jemanden, der auch zwischendurch gearbeitet hat (angestellt oder selbstständig)? Wie war das bei euch?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...

es grüßt
MeraLuna
Mit Zitat antworten