Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.12.2003, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung am Auge

Hallo Doris,
Mein Mann hat vierteljährlich einen Termin zur Kontrolle beim Augenarzt - immer noch. Wir sind dort auch sehr zufrieden. Es ist das Benjamin-Franklin-Krankenhaus in Berlin.
Um den Rest muss man sich ja auch selbst kümmern. Also ist er jährlich zum CT und zum MRT und Oberbauchsonografie gegangen. Er war eigentlich immer hinterher, alles kontrollieren zu lassen. Deshalb war es uns umso unverständlicher, dass es auf einmal hieß, Metastasen in der Leber.
Übrigens hat auch bei meinem Mann die Sehkraft stark nachgelassen, da sich der Tumor sehr nah am Sehnerv befand. Im Moment hat er nicht mal mehr zehn Prozent Sehstärke und sieht mit diesem Auge alles verzerrt und falsche Farben.
Ich hoffe du weißt dass dein Mann auch zur Kur fahren kann, er sollte das unbedingt machen. Nicht weil sie was am Auge machen können, aber einfach fürs Selbstbewußtsein, für die Kondition.
Mein Mann war zweimal und fährt nun ein drittes Mal. Das dritte mal ist nun nicht wegen dem Auge sondern wegen der Leber. Allerdings ist das Hauptaugenmerk darauf, dass sich der Allgemeinzustand und vor allem die Kondition stärkt. Ich denke schon, das wir gelernt haben, mit der Situation so erstmal umzugehen. Natürlich kann man das nicht so einfach verdrängen, aber man kann auch nicht ständig darüber sprechen. Und - jeder ist anders, der eine möchte sein Leben so normal wie es geht weiterleben und der andere benötigt wirklich Hilfe in Form von Selbsthilfegruppen o. ä. Wir sind eher so, dass wir versuchen den Alltag wie vorher zu meistern.
Übrigens hat bei meinem Mann eine Ernährungsumstellung nicht bewirkt, dass z. B. keine Metastasen enstehen. Er hat wirklich alles umgekrempelt. Wenig Fleisch, viel Obst, viel Gemüse, viel Bewegung und frische Luft. Ich bn manchmal versucht zu denken, dass gerade das Auslöser war. Aber wir werden nicht dahinter kommen. In welcher Klinik wird dein Mann behandelt?
Viele Grüße erstmal
Sarah
Mit Zitat antworten