Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.04.2002, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehinderung + Rente

Liebe Sue,

ich bin seit langem 100 % Schwerbehindert mit einem "G". Das "G" wird automatisch ab einem Grad der Behinderung von 80 % gewährt. Es hat nichts mit einer Gehbeginderung zu tun. Wie Du schon erwähntest, bist Du behindert durch Deine Lungeneinschränkung. Du kannst also von A nach B nicht mehr wie in gesunden Tagen Deine Wegstrecken zurücklegen. Darum das "G". Du kannst auch bei der Einkommensteuererklärung Deine Behinderung angeben und geltend machen. Ferner kannst Du eine Pauschale für Fahrten mit Auto etc. zu Zielen, die Du früher vor der Erkrankung zu Fuss bewerkstelligen konntest, in Anspruch nehmen. Auch Rückwirkend! Darüber gibt es beim Finanzamt eine Broschüre.

Rente kann man meines Erachtens auch mit 50% beantragen, aus meiner Erfahrung zählt aber nur primär die Krankengeschichte, die Schwerbehinderung schlägt in diesem Fall nur leichte Wellen. Aber alles bitte nur unter Vorbehalt. Jede Krankengeschichte hat seinen eigenen Verlauf und wird von den Ämtern anders behandelt.

Darüber hinaus, kann man oder frau auch bei Vorstellungen (Kino, Theater, Oper u. ä.) nach Vergünstigungen bzg. des Schwerbehindertenausweises nachfragen.

Es besteht auch die Möglichkeit beim Versorgungsamt eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr für DM 120 im Jahr zu erwerben. Dann kann man so oft man will fahren, und sogar in einem anderen Bundesland bei Urlaub die öffentlichen Betriebe nutzen.
Ferner kann man wahlweise auch die KFZ-Steuer vergünstigt beantragen, aber nur, wenn der Wagen auf einen selbst zugelassen ist.

Ich hoffe, liebe Namensvetterin, ich habe Dir etwas mehr Information geben können, und wünsche Dir eine schöne Zeit.

Susanne
Mit Zitat antworten