Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.07.2008, 18:05
Kerstin70 Kerstin70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe! Dringend Tipps zur Ernährung!

Hallo lizu,
ich bin selbst magenlos, und kenne dieses Gefühl wie dein Freund es empfindet auch, auch Heute noch nach so langer Zeit. ( Meine Op war am 19.12.02) Nur definiere ich dieses Gefühl etwas anders, wenn ich schlucke, fühlt es sich an als hätte ich einen Knoten in der Speiseröhre (an der Nahtstelle) und das Essen oder das Getränk drückt sich hoch. Konnte aber in all den Jahren beobachten wann es so ist, und zwar:
Wenn ich eine zu große Portion runterschlucke oder zuviel Flüssigkeit auf einmal runterschlucken will, wenn ich nicht fleißig genug gekaut habe, (gründlich kauen ist sehr wichtig) wenn ich abgelenkt bin durch ein Gespräch z.B. während des essens, wenn ich mich aufrege, oder wenn ich Stress habe. Wenn ich diesen "Knoten" habe, springe ich meist vom Stuh auf so das ich also stehe und versuche ruhig tief und ein zu atmen, meist löst sich der "Knoten" danach und ich kann weiter essen. Bei deinem Freun ist die Op noch sehr frisch, er wird noch vieles lernen und auch lernen damit umzugehen.
Es heißt aber auch nicht das das immer so bleibt, vieles wird sich sehr verbessern, und er kann "normal leben"
Wünsche dir für deinem Freund gute Besserung, viel Gedult und Kraft.
Es grüßt
Kerstin
__________________
*Nach schlecht kommt gut*
Mit Zitat antworten