Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.12.2013, 20:43
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Fragen- Stimmband Carzinom

Hallo Lilian,

schön, dass Du uns gefunden hast. Wie Du sicherlich gesehen hast, geben wir uns hier sehr viel Mühe, jedem die best mögliche Unterstützung zu geben.
Das werden wir auch bei Dir nicht anders machen. (Deshalb hat es sich auch ergeben, dass jeder seinen eigenen Thread nutzt).
Jeder Fall liegt aber ganz anders, auch deshalb ist es für uns auch nicht möglich den Arzt zu ersetzen. Wir haben in der Egel keine medizinische Ausbildung. (Das verbietet sogar eine medizinische Beratung).
Hinzu kommt, dass wir auch von den Betroffenen selten ausführlich genug Informationen erhalten um gute Ratschläge zu geben.

Du schreibst, dass Dein Vater 64 ist. Er ist also in etwa so alt wie ich. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Körperzellen mit höherem Alter langsamer wachsen als bei jungen Menschen. Deshalb wächst meist auch der Krebs langsamer.

Ich habe im alter von fast 55 Jahren auch ein Stimmband eingebüßt.
Ich wurde nach der Operation noch bestrahlt. Und jetzt lebe ich (seit 13 Jahren) sehr gut mit meiner Flüsterstimme und ohne Krebs.
Das sollte Deinem Vater und Dir Mut machen.

Doch jetzt habe ich noch einige Fragen.
Du sagtest, dass er nicht bei Dir ist. Wo wurde er denn operiert?
Hast Du den lateinischen Namen der "Krebssorte" und die "Klassifikation" (s.u.)?
Wer unterstützt Deinen Vater?
Und Du oder Ihr solltet unbedingt von den Ärzten in Erfahrung bringen, wann welche weitergehende Behandlung geplant ist.

Wenn Du uns möglichst viel davon berichtest, wirst Du auch immer eine Antwort bekommen. (Aber eben nur soviel, wie wir selber wissen).

Deinem Vater und Dir wünsche ich alles Gute
Wolfgang

Anhang Krebs Klassifikation:

T = Tumorgröße
Seine Ausdehnung wird mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben. Dabei ist die Zahl umso höher, je größer die Ausdehnung des Tumors ist. Bemessung mittels Röntgenbild oder Ultraschalluntersuchung, manchmal durch Ertasten.
N = Lymphknotenbefall
Diese Kennzeichnung gibt an, ob und in welchem Ausmaß Lymphknoten in der Umgebung des Tumors befallen sind (von 0: kein Befall, bis 3: starker Befall, weit entfernter Lymphknoten). N steht für lat. nodus: Knoten. Befundung mittels Ultraschalluntersuchung, Computertomographie, Kernspintomographie, aber auch durch Ertasten.
M = Metastasen
Hier wird vermerkt, ob sich Tochtergeschwülste außerhalb der Lymphknoten gebildet haben. Sind keine Metastasen vorhanden, steht hinter dem "M" die Zahl 0, ansonsten die Zahl 1. Ermittlung wieder mittels Ultraschalluntersuchung und bildgebenden Verfahren, ev. durch Ertasten.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (05.12.2013 um 20:51 Uhr) Grund: Anhang angefügt
Mit Zitat antworten