Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.09.2011, 13:19
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: meine Tochter Claudia!

Hallo Biggi,
mein Mann hatte auch ein hochmalignes B-Zell Lymphom. Seine Behandlung ist mittlerweile 4 Jahre her und es geht ihm sehr gut. Er hat leider noch einen zweiten Krebs gekriegt (Gehirntumor), der uns deutlich mehr Sorgen macht als das Lymphom.

Es kommt, was die Heilungschancen angeht, sehr darauf an, ob es sich bei Deiner Tochter um hochmalignes oder ein niedrigmalignes Lymphom handelt. Interessanterweise sind die Heilungschancen je besser, je aggressiver das Lymphom ist. Ich habe das damals so erklärt bekommen: Lymphome werden mit Chemotherapie behandelt. Die Chemo greift die bösartigen Zellen genau in dem Moment an, wo sie sich in der Zellteilung befinden. Je bösartiger das Lymphom ist, um so schneller und häufiger teilen sich die Zellen und umso besser können sie von der Chemo erwischt werden.

Die Chemo (R-CHOP) hat mein Mann damals gut vertragen. Es war kein Spaziergang, aber es war auch kein Martyrium. Er hatte viele, gute Begleitmedikamente, die die Nebenwirkungen der Chemo (wie Übelkeit und Erbrechen) unterdrückt haben. Er hatte deshalb damit überhaupt nicht zu kämpfen. Lediglich müde und schlapp war er und er hat seine Haare verloren. Aber er hat sich auch sehr schnell wieder erholt.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.