Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.01.2010, 11:27
sophia31 sophia31 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Carboplatin und Taxol

Hallo, ich bin Anfang 40 und neu im Forum.

Mein Beitrag ist leider keine direkte Antwort, geht aber inhaltlich in eine ähnliche Richtung.

Bei mir wurde im letzten Sommer die Diagnose Krebs – Adeno-CUP - gestellt. Am wahrscheinlichsten herrührend von einem Bronchial-Karzinom.
Ich habe bereits Metastasen in verschiedenen Organen (z.B. Lunge, Leber, Niere, Skelettknochen, Kopf, ...) Ich weiss, dass mit den vielen Baustellen meine Chancen nicht sehr gut sind.

Strahlentherapie (Kopf) und Chemotherapie (2 Zyklen Carboplatin / Taxol) haben anfangs sehr gut angeschlagen. Ausnahme: die Leber, hier gingen nur die kleineren Rundherde weg, die größeren Metastasen (max. 30 mm) sind eher gewachsen. Gleichzeitig verschlechterte Leberwerte führten zur Umstellung der Chemotherapie auf Cisplatin / Gemcitabine. Aufgrund der gravierenden Nebenwirkungen und schlechtem Ansprechen fand eine erneute Umstellung statt, diesmal auf Pemetrexed (Alimta). Vertrage ich bislang ganz gut.
Allerdings beim Zwischenstaging nach 3 Zyklen zeigte sich, dass zwar die Lebermetastasen nicht weiter gewachsen sind, allerdings so ziemlich alle anderen Herde in Größe und Anzahl. Ist also auch nicht befriedigend.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Konstellation? Andere Chemo-Kombinationen hierfür? Für Empfehlungen und Tips wäre ich dankbar.

Ich möchte nicht nur darauf warten müssen, welches meiner ausser der Leber betroffenen Organe als erstes versagt.
Mit Zitat antworten