Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 06.01.2010, 22:54
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen
Seit 60 Jahren oder länger wird geforscht was das Zeugs hält - nur keine klaren Ergebnisse! Mal wirkt was, mal nicht.
Diese Aussage stimmt so nicht, denn bestimmte Krebsarten waren bereits in der Antike bekannt. Mammakarzinome wurden bereits bei den alten Ägyptern (3000 bis 2500 v. Ch.) durch Entfernung der Geschwüre oder Ablation der Brust behandelt. Und bereits im 2. Jahrhundert gingen griechische Ärzte davon aus, dass es sich um eine systemische Erkrankung handeln würde.

Davonausgehend, dass sich trotz fast 5000jähriger Forschung und Behandlung von Mammakarzinomen die Entstehung von Brustkrebs nicht an einer Ursache festmachen lässt finde ich es ziemlich anmaßend von dir, dass ausgerechnet deine Fragestellung nun zum Stein der Weisen führen soll.

Glaubst du nicht, dass in den vergangenen 5000 Jahren schon mehr als einer auf den Gedanken gekommen ist, Ursachenforschung zu betreiben? Vielleicht mit vergleichsweise primitiveren Mitteln aber nicht unähnlich den heutigen Methoden?
Aber wahrscheinlich haben auch die vorangegangenen Generationen von Medizinern, Apothekern (in Ermangelung einer Pharmaindustrie), Forschern etc. in den vergangenen 5000 Jahren kollektiv nichts anderes als ihr persönliches Gewinnstreben im Sinn gehabt und hatten natürlich überhaupt kein Interesse daran überhaupt festzustellen warum Brustkrebs entsteht.


Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen
Statt also sich lustig zu machen sollte man einmal die ganze gleichen und ähnlichen Krebsfälle untersuchen auf vorherige Geschichten und Erlebnisse, sowie Lebensumstände...
Und was meinst du wohl, warum man heute weiß, dass u.a. Stress, Übergewicht, Rauchen, Hormonersatztherapien usw. usw. zur Entstehung eines bestimmten Krebses beitragen?
Eben weil man diese Dinge schon längst mituntersucht.
So besonders neu ist deine Fragestellung nun wirklich nicht.

Du propagierst hier dein theoretisches Halbwissen, Fälle vom Hörensagen usw. Ich weiß nicht, was du mit deinen Beiträgen bezweckst. Deine theoretischen Belehrungen brauchen wir hier jedenfalls nicht.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten