Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.04.2009, 14:22
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Sabsimarie,

generell ist man als Teilnehmerin an Studien immer sehr gut überwacht, andererseits fühlt man sich vielleicht ein bißchen wie ein Versuchskaninchen...das waren so meine Überlegungen. Das trifft aber für Studien nicht zu. Meine Daten werden nur zur begleitenden Misteltherapie gesammelt. Ich mache gerade eine FEC+Doc Chemo und hätte wohl in die Panther-Studie gepaßt. (Mein Mamma Carcinom ist pT2 (m), pT2a (7/11), L0,V0,G3,R0,pTis,G3,R0,M0, ER:pos.100%, IRS12, PR:pos.95% IRS 8, Herc.neg., Score0, Ki-67:30%).
Als man nach der Diagnose auf Metastasensuche ging fand man im Knochenszinti zunächst eine verdächtige Stelle in meinem Schädelknochen - was sich dann - Gott sei Dank! - im MRT und CT als Fehler entpuppte. Wenn ich aber von der M0 ind die M1 Situation gerutscht wäre, dann hätte ich laut meines Gynäkoonkologen wahrscheinlich auch weder Chemo noch Bestrahlung bekommen und "nur" eine antihormonelle Therapie. Nicht, weil sich das dann nicht mehr lohnt, sondern, weil es die Lebenserwartung nicht erhöht....klang irgendwie heftig und ich bin froh, jetzt Chemo und Bestrahlungen zu bekommen, gibt mir irgendwie das Gefühl alles gemacht zu haben. Aber auch die Spätfolgen einer solch radikalen Behandlung sind ja nicht zu verachten....

Sprich noch mal mit einem weiteren Onkologen/Gynäko-Onkologen, laß dich nicht drängen.

Schönes Wochenende

Dolphin
Mit Zitat antworten