Thema: Prostatakrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 25.02.2005, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prostatakrebs

Hallo Hermann Blume, zu Deinen Fragen:
1) Der PSA-Wert ist kein Krebs-Marker, sondern ein Organ-Marker.Ein erhoehter PSA-Wert kann auch andere Ursachen haben, z.B Entzuendung (am haeufigsten), Radfahren, Sex u.a. Der Wert kann deshalb ein Zufallswert sein, d.h. heute hoch, morgen wieder niedrig normal.
2) Ob Prostatakrebs vorliegt, kann nur durch eine Biopsie geklaert werden, moeglichst unter Ultraschall, da man sonst blind in der Prostata herumstochert und u.U. ein negatives Ergebnis hat, da man die Krebsareale nicht getroffen hat.

Mich wundert, dass die Biopsie erst im April gemacht werden soll.
In Deiner Situation waeren fruehere und haeufigere Messungen des PSA-Wertes notwendig, um die Entwicklung zu beobachten.Auch muesste schnellstens abgeklaert werden, ob eine Entzuendung vorliegt, die mit Antibiotika angegangen werden muss.
Bedenke, dass im Falle von Krebs ein PSA-Wert von 15 schon recht hoch ist, bei dem renomierte amerikanische Aewrzte nicht mehr operieren, weil die Prognosen dann schon unguenstig sind.
Ich habe so den Verdacht, dass Dein Urologe Dich nach dem Motto "Der naechste bitte" beraet und abfertigt.
Wuerde mich freuen, von Dir weiter zu hoeren.
Gruss Reinardo
Mit Zitat antworten