Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.06.2007, 23:46
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Hilfe !!! Schweizer Krankenversicherung

Hallo Dini,

also die 2 Zusatzversicherungen, die ich abgeschlossen habe, richten sich in erster Linie an französische Expatriates wie mich. Es gibt eine vom franz. Staat angebotene Grundversicherung für Expatriates + Zusatzversicherungen.

Das Problem bei dieser Grundversicherung ist, dass sie im Ausland nur Leistungen bis zu der Höhe bezahlt, wie sie auch in Frankreich für Kassenleistungen bezahlt worden wären, wobei damit selbst in Frankreich z.B. bei Op's meist nicht alle Kosten gedeckt wären. Die Kasse steht grundsätzlich auch nicht-französischen EU-Bürgern offen, allerdings gibt es dann eine Karenzzeit und man muss die gesamte Korrespondenz auf französisch abwickeln können, womit diese Kasse für die meisten Leser hier wohl nicht in Frage käme: http://www.cfe.fr/

Zusätzlich zu dieser Grundversicherung schliessen die Franzosen sowohl in Frankreich als auch im Ausland in der Regel eine Zusatzversicherung, sog. "mutuelle" ab, damit alle über die Grundversorgung hinausgehenden Kosten gedeckt sind, v.a. in Ländern, wo die Kosten deutlich höher sind als in Frankreich. Einige dieser Zusatzversicherungen verzichten bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern auf Gesundheitsfragebögen, weil sie in Frankreich dann bei der Besteuerung gewisse Vorteile haben.

Ich bezahle für beide Versicherungen ca. 270 € pro Monat, bin allerdings auch noch recht jung.
und was die Frage bezgl. der "Pantscha Karma" Behandlung anbelangt: Solche Behandlungen werden auch von den franz. Krankenkassen mit Sicherheit nicht übernommen

Gruss J2K

Geändert von J2K (30.06.2007 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten