Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.10.2009, 09:34
Franziska Terkl Franziska Terkl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Neuroblastom: Bestrahlung oder Fortführung der Erhaltungstherapie

Hallo Katrin!

Bei unserem Maximilian (heute 7 Jahre) wurde im April 2007 auch die Diagnose Neuroblastom IV gestellt. Auch wir hatten 4 Chemoblöcke und anschliessend die OP. Nach der OP wurden wir Stammzellentransplantiert und danach wurde Maximilian bestrahlt. Ich kann nur sagen, dass Maximilian keine Probleme mit der Bestrahlung hatte. Bei ihm wurde auch die Niere grossflächig mitbestrahlt und auch da gab und gibt es bis jetzt keine Probleme. Auch von Seiten des Wachstums und auch der Haut gibt es bei ihm keine Nachwirkungen.
Wir sind einfach nach den Bestrahlungen viel im Wald (also in der frischen Luft) unterwegs gewesen, dies ist wichtig für die Lungen und ich habe nach den Bestrahlung die Haut entsprechend gepflegt und für die Nieren darauf geachtet dass er sehr viel trinkt. Nach der Bestrahlung haben wir auch die Erhaltungstherapie mit Rec.gemacht. Es stimmt, dass sich hier die Haut ziemlich schält (wie bei einer Schlange) aber das ist wichtig für den Heilungsprozess. Auch hier habe ich besonders auf die Pflege geachtet. Ganz besonders empfindlich sind die Lippen. Aber ich glaube das sind nur Kleinigkeiten zu dem was die Kinder bereits durchgemacht haben.
Ich für meinen Teil kann dir nur sagen, mach das bei dem du sagst, das kann ich mit mir und meinem Kind vereinbaren. Denn jedes Kind ist individuell und reagiert anders und niemand kennt sein eigenes Kind so wie die Mutter.
Übrigens Maximilian geht es heute gut und wir haben alles gut überstanden. Er geht jetzt in die Schule.
Wir wünschen euch weiterhin alles gute und alle Kraft der Welt. Ihr werdet das schaffen.
Würde mich freuen von euch zu hören und stehe für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
LG
Franzy (franzy.te@gmx.at)
Mit Zitat antworten